"Bier Royal": Das erwartet die Zuschauer in der Bierdynastie-Komödie
München. Bier. Bussi-Bussi-Gesellschaft. Und mittendrin eine alteingesessene Bierdynastie. In diesem Umfeld spielt der neue TV-Zweiteiler "Bier Royal", dessen erste Folge am heutigen Montag um 20:15 Uhr im ZDF ausgestrahlt wird. Teil zwei folgt am Mittwoch. Zu sehen bekommen die Zuschauer eine höchst unterhaltsame Familiengeschichte, die so oder so ähnlich auch Helmut Dietl (1944-2015) hätte erzählen können. Wer mag, darf sich außerdem ein wenig an die erfolgreiche TV-Serie "Das Erbe der Guldenburgs" (1987-1990, ZDF) erinnert fühlen.
Darum geht's in dem Zweiteiler
Kaum ist der Brauereibesitzer Franz-Josef Hofstetter unter der Erde, beginnt auch schon der Kampf um das Erbe. Seine zweite Ehefrau Gisela Hofstetter (Gisela Schneeberger) streitet erbittert mit ihrer Stieftochter Vicky Dawson geb. Hofstetter (Lisa Maria Potthoff), die mit Ehemann Dan Dawson (Michael Klammer) extra aus den USA angereist ist, um den Vorsitz der Brauerei zu übernehmen.
Doch auch der Geschäftsführer Dr. Erich Maxlhuber (Robert Palfrader) und Giselas Sohn Patrick Hofstetter (Frank Pätzold) sowie Journalistin Renate Rottmann (Ulrike Kriener) mischen beim schonungslosen Kräftemessen der beiden Damen kräftig mit.
Wiedersehen mit weltberühmter Haushälterin
Neben den oben genannten und brillant aufspielenden Schauspiel-Stars gibt es in der Brauereifamilienkomödie auch ein Wiedersehen mit der bayerischen Schauspielerin Marianne Sägebrecht (73). In "Bier Royal" mimt sie eine liebenswert opportunistische Haushälterin. Weltbekannt wurde sie ebenfalls als Haushälterin.
Nach den internationalen Filmen "Out of Rosenheim" (1987) und "Rosalie Goes Shopping" (1989) folgte die Romanverfilmung "Der Rosenkrieg" (1989) von Regisseur Danny DeVito (74) mit Michael Douglas (74) und Kathleen Turner (64) in den Hauptrollen. Sägebrecht war als verzweifelte Haushälterin Susan zu sehen, die zwischen allen Stühlen sitzt... Ähnlich ergeht es ihr auch in "Bier Royal".