Beerdigung von Papst Franziskus: Diese Sender sind live dabei

Am Samstag verabschiedet sich die Welt von Papst Franziskus. Im Fernsehen wird es mehrere Live-Übertragungen und Sondersendungen zur Beerdigung in Rom geben.
(stk/spot) |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Papst Franziskus verstarb am 21. April im Alter von 88 Jahren.
Papst Franziskus verstarb am 21. April im Alter von 88 Jahren. © imago images/ABACAPRESS/Iacobucci Marco/IPA/ABACA

Am kommenden Samstag wird die Welt gebannt in Richtung Rom schauen, wenn dort ab 10:00 Uhr die Trauerfeier zu Ehren des verstorbenen Papst Franziskus auf dem Petersplatz beginnt. Wer dem geschichtsträchtigen Moment nicht vor Ort beiwohnt, wird die Zeremonie dank einer umfangreichen Berichterstattung im deutschen Fernsehen verfolgen können. Diverse Sender stellten ihr Programm für den Samstag kurzfristig um und begleiten die Beerdigung live oder zusammengefasst per Sondersendung.

Anzeige für den Anbieter Glomex über den Consent-Anbieter verweigert

Die Sender RTL und ntv werden mit einer gemeinsamen Sondersendung namens "Abschied von Papst Franziskus" das Geschehen live verfolgen und mithilfe von Experten und Reportern vor Ort einordnen. Als Moderationsduo fungieren ab 9:30 Uhr Roberta Bieling und Verena Fels live aus Köln.

Das Programm der öffentlich-rechtlichen Sender

Auch die ARD hat Berichten zufolge bereits angekündigt, die Beerdigung zu übertragen. Je nach Dauer der Zeremonie werden dann voraussichtlich die Formate "Elefant, Tiger & Co." sowie "Die Tierärzte - Retter mit Herz" ausfallen.

Ein "Brennpunkt" zur Papst-Beerdigung wurde noch nicht offiziell angekündigt. Sollte eine Sondersendung nach dem 20:00-Uhr-Nachrichten gesendet werden, so würde sich die Quizshow "Wer weiß denn sowas? XXL" voraussichtlich um rund 20 Minuten verschieben.

In der Programmänderung für den 26. April findet sich außerdem noch "Beerdigung von Papst Franziskus". Die zusammenfassende Sendung wird von Irene Esmann moderiert und ist für 23:55 Uhr angekündigt.

Im ZDF wird es am Abend eine Zusammenfassung der Trauerfeier geben. "ZDF spezial: Abschied von Papst Franziskus - Beisetzung in Rom" beginnt um 19:25 Uhr und dauert bis zum Primetime-Programm um 20:15 Uhr. Moderiert wird die Sondersendung von Andreas Klinner. Jürgen Erbacher, Leiter der ZDF-Redaktion Religion und Leben, sowie weitere Personen werden aus Rom zugeschaltet sein.

Hinweis: Diese Meldung ist Teil eines automatisierten Angebots der nach strengen journalistischen Regeln arbeitenden Agentur spot on news. Sie wird von der AZ-Onlineredaktion nicht bearbeitet oder geprüft. Fragen und Hinweise bitte an feedback@az-muenchen.de

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.