"Babylon Berlin" und Co.: Aus für deutsche Fiction bei Sky

Deutsche Fiction-Eigenproduktionen werden bei Sky künftig nicht mehr weiterverfolgt. Für "Babylon Berlin" bedeutet dies offenbar nicht das Aus - für andere Projekte wohl schon.
(mia/spot) |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
"Babylon Berlin" wird von Sky künftig wohl nicht mehr mitproduziert werden.
"Babylon Berlin" wird von Sky künftig wohl nicht mehr mitproduziert werden. © ARD/X Filme Creative Pool/ARD Degeto/Sky/Beta Film/Frédéric Batier

Schluss mit Formaten wie "Babylon Berlin" und "Das Boot"? Wie das US-Branchenmagazin "Variety" aus einem internen Schreiben erfahren haben will, wird Sky Deutschland künftig nicht mehr in eigenproduzierte Fiction investieren.

Anzeige für den Anbieter Glomex über den Consent-Anbieter verweigert

"Nicht auf die leichte Schulter genommen"

Das Schreiben soll von Deutschland-Chef Devesh Raj am Donnerstag an die Belegschaft gegangen sein. Zur Begründung heißt es, dass sich die Unterhaltungsbranche, die Inhalte und das Zuschauerverhalten in den letzten acht Jahren rasant entwickelt hätten. Weiter gehe es darin um gestiegene Kosten und wachsende Konkurrenz.

Die Produktion neuer Sky Originals solle in Deutschland deshalb ab 2024 eingestellt werden. Eine Entscheidung, die man laut Raj demnach "nicht auf die leichte Schulter genommen" habe. Projekte, die derzeit noch produziert werden, sollen allerdings noch abgeschlossen werden. Damit sind laut des Berichts unter anderem wohl "Helgoland 513" und die vierte Staffel von "Das Boot" gemeint.

Andere Projekte wie das Familiendrama "Garten Eden" oder das Medical-Drama "KraNK Berlin" dürften vor diesem Hintergrund demnach jedoch wohl ins Wasser fallen. Auch dem Branchenmagazin "DWDL.de" liege das Schreiben vor. Erst vor wenigen Wochen habe Sky demnach die Dramedy "Public Affairs" in Aussicht gestellt, was verdeutliche, wie kurzfristig die Entscheidung offenbar getroffen wurde. Ein Sprecher Skys habe das Aus für Fiction-Eigenproduktionen auf Nachfrage bestätigt.

"Babylon Berlin" geht wohl trotzdem weiter

Auch eine fünfte Staffel von "Babylon Berlin" mit Sky-Beteiligung wird es damit offenbar nicht mehr geben. Die Produktionsfirma Beta Film hat jedoch am 29. Juni bestätigt, dass man zusammen mit ARD Degeto und X Filme Creative Pool die Entwicklung einer fünften Staffel in Auftrag gegeben habe. Ab dem 1. Oktober 2023 laufen im Ersten die zwölf Folgen der vierten Staffel der Erfolgsserie "Babylon Berlin" erstmals im Free-TV. In der Mediathek können sich Fans die Staffel ab 29. September ansehen.

Hinweis: Diese Meldung ist Teil eines automatisierten Angebots der nach strengen journalistischen Regeln arbeitenden Agentur spot on news. Sie wird von der AZ-Onlineredaktion nicht bearbeitet oder geprüft. Fragen und Hinweise bitte an feedback@az-muenchen.de

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.