Aus für "Verbotene Liebe": Diese Stars wurden kalt erwischt

Lieber ein Ende mit Schrecken als Schrecken ohne Ende? Die Darsteller der Daily-Soap "Verbotene Liebe" sehen das natürlich anders. Nach monatelangen Spekulationen ist nun klar, dass es für die Serie keine Zukunft mehr geben wird.
von  (mih/spot)
Seit zehn Jahren gibt Schauspieler Wolfram Grandezka (43) bei "Verbotene Liebe" den zwielichtigen Graf Ansgar von Lahnstein
Seit zehn Jahren gibt Schauspieler Wolfram Grandezka (43) bei "Verbotene Liebe" den zwielichtigen Graf Ansgar von Lahnstein © ARD/Thorsten Jander

Köln - Ein Stück TV-Geschichte neigt sich dem Ende zu: Nach fast 20 Jahren ist Anfang 2015 Schluss für die Adels-Soap "Verbotene Liebe". Das gab die ARD am Freitag offiziell bekannt. Zwar gab es in den letzten Monaten immer wieder Gerüchte um eine Absetzung, doch dementierten die Programmchefs stets. Dass zuletzt auch noch "GZSZ"-Star Sila Sahin (28) seinen Wechsel zu den Öffentlich-Rechtlichen bekannt gab, wurde als gutes Zeichen für die Zukunft der Seifenoper gewertet. Nicht nur Sahin dürfte die Nachricht also schwer getroffen haben, auch viele "Verbotene Liebe"-Urgesteine wollten bis zuletzt nicht an ein Aus denken.

4.500 Folgen: Wie bei "Verbotene Liebe" alles begann, erfahren Sie auf dieser DVD

"Für Millionen von Menschen gehört 'Verbotene Liebe' zu ihrem Leben dazu, solange das so bleibt, mache ich mir keine Gedanken", erklärte Serien-Star Wolfram Grandezka (44), der seit zehn Jahren den intriganten Fiesling Ansgar von Lahnstein spielt, noch im Mai im Gespräch mit spot on news.

Nicht ganz so optimistisch zeigte sich Hagen-Darsteller Christoph Mory (43) vor wenigen Wochen. Auf ein drohendes Aus angesprochen, sagte er: "Diese Sorge gibt es natürlich auch am Set, genauso wie bei den Fans. Natürlich macht man sich da seine Gedanken. Allerdings ist so eine etablierte Marke, die es bald schon zwanzig Jahre gibt, schwer zu ersetzen. Zudem ist sie eine der erfolgreichsten Sendungen in der ARD-Mediathek. Ich hoffe, dass es die 'Verbotene Liebe' noch sehr lange geben wird." Eine Hoffnung, die sich nicht bewahrheiten sollte.

Seit der ersten Folge gehört Gabriele Metzger (53) alias Charlie Schneider der "Verbotene Liebe"-Familie an. Sie dürfte besonders an dem bevorstehenden Abschied zu knabbern haben. "Das ist meine Serie, meine Charlie", erklärt Metzger vergangenes Jahr im Interview mit spot on news. "Es würde mir sicherlich sehr schwer fallen, mich abzunabeln und meine Figur Charlie an den Nagel zu hängen." Doch auch für sie heißt es nun Abschied nehmen.

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.