"Allmächtig": So war der "Tatort" aus München

Auch dieser "Tatort" kam nicht ohne Klischees und Exorzismusgetöse aus, trägt ein bisschen dick auf. "Allmächtig", der ARD-Tatort am Sonntagabend aus München, in der TV-Kritik der Abendzeitung.
Ponkie |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Die Kommissare Leitmayr & Batic (Udo Wachtveitl und Miroslav Nemec)im Tatort "Allmächtig"
BR/hager moss film GmbH/Bernd Schuller Die Kommissare Leitmayr & Batic (Udo Wachtveitl und Miroslav Nemec)im Tatort "Allmächtig"

Auch dieser "Tatort" kam nicht ohne Klischees und Exorzismusgetöse aus, trägt ein bisschen dick auf. "Allmächtig", der ARD-Tatort am Sonntagabend aus München, in der TV-Kritik der Abendzeitung.

München - Hier trifft sich Internet-Mobbing mit religiösem Wahn - ein Giftcocktail, der einen Krimi restlos plattmachen kann. Im „Tatort: Allmächtig“ werden niedere Instinkte entfesselt, wie sie sich sonst nur in anonymen Briefen offenbaren, wenn Hass sich austobt im Schutz des unsichtbaren Hinterhalts.

Der Internetsender, der in „Allmächtig" (Buch: Gerlinde Wolf, Harald Göckeritz, Edward Berger, Regie: Jochen Alexander Freydank, ARD/BR) die Menschenvernichtung zu Unterhaltungszwecken betreibt, verkauft eine Perversion des „Brot-und-Spiele"-Zirkus, die das Untertauchen in der Menge voraussetzt: Rufmord aus dem Hinterhalt - Satan im Schutz der Dunkelheit.

Fassungslos latschen die Kommissare Leitmayr & Batic (Udo Wachtveitl und Miroslav Nemec) durch das Internet-Szenario eines quotengeilen Comedians, der die Schwachstellen von Normalbürgern ausfindig macht und in seinen Show-„Interviews“ bloßstellt - ein arroganter, witzloser Großkotz, der Leute niederschwätzt und tottritt wie Insekten - überzeugend unsympathisch dargestellt von „heute-show“-Außenreporter Alexander Schubert. Die Kommissare sammeln die Psycho-Leichen ein und schütteln den Kopf. Die Frage ist, ob diese vulgäre neue Orwell-Utopie des Horrors (30 Jahre nach „1984“) tatsächlich ein Spaß-Modell der Zukunft ist. Wie stark ist das Vertrauen in die Erbärmlichkeit der menschlichen Natur, um aus dieser Erbärmlichkeit Kapital zu schlagen?

Fazit: Dieser „Tatort“ ist ein Gruselstück, auch wenn er nicht ohne Klischees und Exorzismusgetöse auskommt.

 

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.