Alicia Silverstone kehrt mit "Clueless" zurück

Fans der 90er-Kultkomödie "Clueless - Was sonst!" dürfen sich freuen: Alicia Silverstone wird rund 30 Jahre nach dem Original wieder in ihre ikonische Rolle der Cher Horowitz schlüpfen - diesmal für eine neue Serie beim Streamingdienst Peacock.
(dr/spot) |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Ist bald wieder als Cher Horowitz zu sehen: Alicia Silverstone.
Ist bald wieder als Cher Horowitz zu sehen: Alicia Silverstone. © imago/BSR Agency / Daniel Kroll

Knapp 30 Jahre nach dem Kinostart der Kultkomödie "Clueless - Was sonst!" kehrt Hauptdarstellerin Alicia Silverstone (48) als Cher Horowitz zurück. Wie das US-Branchenmagazin "Variety" berichtet, hat der Streamingdienst Peacock eine Fortsetzung als Serie in Auftrag gegeben. Die 48-jährige Silverstone soll nicht nur die Hauptrolle übernehmen, sondern auch als ausführende Produzentin fungieren.

Anzeige für den Anbieter Glomex über den Consent-Anbieter verweigert

Details zur Handlung werden noch unter Verschluss gehalten, nur so viel ist bekannt: Die neue Serie soll als direkte Fortsetzung des Kultfilms von 1995 konzipiert sein. Das Drehbuch stammt aus der Feder eines Autoren-Trios bestehend aus Josh Schwartz (48), Stephanie Savage (56) und Jordan Weiss. Schwartz und Savage sind vor allem für ihre Erfolgsformate "Gossip Girl" und "The O.C." bekannt. Auch die Filmschöpferin Amy Heckerling, die das ursprüngliche Drehbuch schrieb und Regie führte, ist als ausführende Produzentin mit an Bord.

Zweiter Anlauf nach gescheitertem Projekt

Die geplante Serie ist nicht der erste Versuch, die "Clueless"-Welt wieder aufleben zu lassen. Bereits 2020 war eine Serie bei Peacock in Entwicklung, die jedoch einen völlig anderen Ansatz verfolgte. Damals war ein Mystery-Format geplant, in dem Chers beste Freundin Dionne im Mittelpunkt stehen sollte, nachdem Cher verschwunden war. Dieses Projekt mit einem komplett anderen Kreativteam wurde letztendlich nicht umgesetzt.

Für Silverstone ist die Rückkehr als Cher kein völliges Neuland. Bereits 2023 schlüpfte sie für einen Super-Bowl-Werbespot wieder in die Rolle der ehemaligen Beverly-Hills-Teenagerin. Der Originalfilm aus dem Jahr 1995, der lose auf Jane Austens (1775-1817) Roman "Emma" basiert, machte Silverstone zum Star und gilt bis heute als einer der Kultklassiker der 90er Jahre.

Neben Silverstone gehörten damals spätere Superstars wie Paul Rudd (53) oder Brittany Murphy (1977-2009) zum Cast. Eine erste TV-Adaption lief von 1996 bis 1999 für drei Staffeln auf ABC und später UPN - allerdings mit Rachel Blanchard (49) in der Rolle der Cher. Ein Starttermin für die neue Serie wurde bislang noch nicht genannt.

Hinweis: Diese Meldung ist Teil eines automatisierten Angebots der nach strengen journalistischen Regeln arbeitenden Agentur spot on news. Sie wird von der AZ-Onlineredaktion nicht bearbeitet oder geprüft. Fragen und Hinweise bitte an feedback@az-muenchen.de

  • Themen:
Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.