Acht Millionen für Heike Makatschs Freiburg-"Tatort"

Mit rund acht Millionen Zuschauern hat der neue ARD-"Tatort" aus Freiburg die Konkurrenz in die Schranken gewiesen. Es war aber kein Knaller-Einstand für Heike Makatsch.
dpa |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Heike Makatsch als Hauptkommissarin Ellen Berlinger in einer Szene des Freiburger "Tatort - Fünf Minuten Himmel"
dpa Heike Makatsch als Hauptkommissarin Ellen Berlinger in einer Szene des Freiburger "Tatort - Fünf Minuten Himmel"

Berlin - Gutes, aber keineswegs überragendes Debüt für Schauspielerin Heike Makatsch (44) als "Tatort"-Kommissarin Ellen Berlinger: 7,99 Millionen Zuschauer sahen am Montagabend (20.15 Uhr) den neuen ARD-Krimi aus Freiburg, in dem die schwangere Berlinger den Tod eines Jobcenter-Mitarbeiters klären muss und bei ihren Ermittlungen ins Dunkel der Immobilienbranche vorstößt. Der Marktanteil betrug 22,3 Prozent. "Tatort"-Filme erreichen häufig die Zehn-Millionen-Zuschauer-Marke.

"Tatort"-Filme erreichen immer wieder auch die Zehn-Millionen-Zuschauer-Marke. Die Verfolger hielt Makatsch dennoch auf Distanz: Das ZDF-Melodram "Das Schweigen der Männer" aus der Katie-Fforde-Reihe mit Ursula Buschhorn interessierte zeitgleich 4,49 Millionen Zuschauer (12,6 Prozent). Deutlich dahinter lag der RTL-Animationsfilm "Merida - Legende der Highlands", der 2,52 Millionen Zuschauer (7,2 Prozent) erreichte.

Die Sat.1-Romantikkomödie "Vaterfreuden" mit Matthias Schweighöfer brachte es auf 2,36 Millionen Zuschauer (6,9 Prozent), das ProSieben-Kriegsdrama "Monuments Men - Ungewöhnliche Helden" mit George Clooney auf 2,29 Millionen (6,8 Prozent), die Vox-Literaturverfilmung "The Lucky One - Für immer der Deine" auf 1,14 Millionen (3,3 Prozent) und die RTL-II-Dokusoap "Die Geissens - Eine schrecklich glamouröse Familie!" auf 0,97 Millionen (2,7 Prozent).

Im Jahresverlauf bleibt Vorjahressieger ZDF mit 12,9 Prozent Marktanteil auf Platz eins im Vergleich aller TV-Sender. Das Erste folgt mit 11,7 Prozent vor dem privaten Marktführer RTL mit 10,5 Prozent. Dahinter liegen Sat.1 (7,3 Prozent), ProSieben (5,2 Prozent), Vox (5,0 Prozent), Kabel 1 (3,7 Prozent), RTL II (3,5 Prozent) und Super RTL (1,8 Prozent).

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.