Zverev und Haas weiter, Mayer raus

Rom - Alexander Zverev und Tommy Haas (Los Angeles) haben beim ATP-Masters in Rom die zweite Runde erreicht.
Der an Position 16 gesetzte Hamburger Zverev bezwang den Südafrikaner Kevin Anderson nach einem umkämpften Match mit 6:4, 4:6, 6:4. Nach 2:25 Stunden verwandelte er seinen zweiten Matchball. In der Runde der letzten 32 trifft der 20-Jährige auf Viktor Troicki aus Serbien.
Der 39-jährige Haas schlug den US-Amerikaner Ernesto Escobedo mit 6:0, 4:6, 7:6 (7:1). Haas trifft in der nächsten Runde auf den an Position fünf gesetzten Milos Raonic aus Kanada. Nach 2:23 Minuten verwandelte Haas mit einem Ass seinen ersten Matchball.
Florian Mayer hat derweil seinen ersten Achtelfinal-Einzug im Jahr 2017 verpasst. Der 33-jährige Bayreuther musste sich dem US-Amerikaner John Isner mit 6:7 (4:7), 6:7 (4:7) geschlagen geben. Zverevs älterer Bruder Mischa (Hamburg) war bereits am Montag ausgeschieden. Am Mittwoch trifft Jan-Lennard Struff (Warstein) in Runde zwei auf Sam Querrey aus den USA.
Görges ebenfalls weiter
In der Damen-Konkurrenz erlebte nur Julia Görges einen erfolgreichen Dienstag in der italienischen Hauptstadt. Die Bad Oldesloerin gewann ihr Auftaktmatch gegen die Französin Kristina Mladenovic 7:6 (8:6), 7:5. Görges muss nun gegen Jelena Jankovic antreten.
Andrea Petkovic verpasste in Rom ein deutsches Duell mit Angelique Kerber. Die Darmstädterin verlor ihre erste Partie gegen Anett Kontaveit aus Estland mit 3:6, 4:6. Petkovic hatte sich wie Kontaveit über die Qualifikation ins Hauptfeld gekämpft. Die Estin bekommt es nun in der zweiten Runde mit der Weltranglisten-Ersten Kerber zu tun, die zunächst ein Freilos hatte.