Zverev erstmals in dritter Runde eines Major-Turniers

Davis-Cup-Spieler Alexander Zverev hat bei den French Open erstmals in seiner Karriere die dritte Runde eines Grand-Slam-Turniers erreicht.
von  SID
Alexander Zverev ist bei den French Open in die nächste Runde eingezogen.
Alexander Zverev ist bei den French Open in die nächste Runde eingezogen. © dpa

Paris - Der 19-Jährige aus Hamburg bezwang Wildcard-Inhaber Stephane Robert (Frankreich) in 2:09 Stunden mit 6:1, 3:6, 6:1, 6:4 und folgte Annika Beck (Bonn) in die dritte Runde von Roland Garros.

Am Donnerstag hatten auch noch Julia Görges (Bad Oldesloe) und Tatjana Maria (Bad Saulgau) die Chance, ihre Zweitrundenhürden erfolgreich zu nehmen. Die an Position 28 gesetzte Andrea Petkovic (Darmstadt) war dagegen durch ein 2:6, 2:6 gegen Julia Putinzewa (Kasachstan) überraschend klar gescheitert.

Nachwuchshoffnung Zverev trifft nun am Samstag im Match um den Sprung ins Achtelfinale auf den an Position 13 gesetzten Dominic Thiem (Österreich). Gegen seinen Kumpel hatte der Weltranglisten-41. Zverev erst am vergangenen Samstag das ATP-Finale von Nizza in drei Sätzen verloren.

Lesen Sie hier: Petkovic scheidet in zweiter Runde aus

Zverev holte sich gegen den 17 Jahre älteren Robert (36) den ersten Satz nach 25 Minuten im Schnelldurchgang. Danach wurde er zunächst bei einem Ballwechsel von zwei tieffliegenden Tauben irritiert. Das war aber nicht der Grund für die Schwächephase des Wahl-Monegassen, der sich gleich zu Beginn des dritten Durchgangs wieder fing. Nicht zuletzt, weil er sich auf seinen Aufschlag verlassen konnte.

Zverev, Juniorensieger der Australian Open 2014, hatte durch seinen Zweitrunden-Einzug das schlechteste Abschneiden der deutschen Männer in Paris seit neun Jahren verhindert.

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.