Zach traut Söderholm einiges zu: "Hat gute Ansätze"

Das deutsche Eishockey-Idol Hans Zach hält den neuen Bundestrainer Toni Söderholm für eine vielversprechende Wahl.
dpa |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Der ehemalige Eishockey-Bundestrainer Hans Zach wird am 30. März 70 Jahre alt.
Sven Hoppe/dpa Der ehemalige Eishockey-Bundestrainer Hans Zach wird am 30. März 70 Jahre alt.

Bad Tölz - Das deutsche Eishockey-Idol Hans Zach hält den neuen Bundestrainer Toni Söderholm für eine vielversprechende Wahl.

"Du musst Fähigkeiten haben, gut sein, eine Persönlichkeit sein, egal ob du Deutscher oder Ausländer bist. Söderholm spricht perfekt deutsch, er kommt von der finnischen Schule und hat gute Ansätze", sagte Zach der Deutschen Presse-Agentur anlässlich seines 70. Geburtstags am 30. März. "Er hat beim SC Riessersee sehr gute Arbeit geleistet, ich glaube schon, dass er ein guter Mann für das deutsche Eishockey ist."

Zach war selber von 1998 bis 2004 erfolgreich Bundestrainer. Der gebürtige Finne Söderholm stand zuletzt beim EHC Red Bull München unter Vertrag, war aber an den Kooperationspartner SC Riessersee in der Oberliga abgestellt. Ende vergangenen Jahres wurde Söderholm als Nachfolger von Marco Sturm als Nationalcoach vorgestellt.

Zach ist seit einem Interimsjob bei den Adlern Mannheim 2014 im Ruhestand. "Langweile habe ich sicher nicht. Von früh bis spät bin ich beschäftigt", erzählte Zach, der mit seiner Frau Slada in seiner Heimatstadt Bad Tölz lebt und die Freizeit in der Natur genießt.

Zuletzt hat der wegen seines Temperaments an der Bande vielfach als "Alpenvulkan" titulierte frühere Nationalspieler Urlaub auf der Karibikinsel Curaçao gemacht. Sein runder Geburtstag wird mit Freunden und Familie in Bad Tölz gefeiert.

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.