"Wir Alten freuen uns"
Der große George Foreman (62) erklärt dem AZ-Reporter, warum er auf den falschen Boxer gesetzt hat. Jetzt schwärmt er von Wladimir – und droht Vitali Klitschko mit einem Comeback
AZ: Herr Foreman, vor dem Fight gegen David Haye wurde viel darüber gesprochen, dass dies der Kampf sei, der die Karriere des Wladimir Klitschko definieren würde. Jetzt, nach diesem eindeutigen Punktsieg, wie würden Sie denn die Karriere Klitschkos einordnen?
GEORGE FOREMAN: Er ist der dominante Boxer seiner Ära. Ich sehe keinen Grund, warum er es nicht noch lang sein sollte. Auch Haye konnte in Klitschkos Rüstung keine Schwachstelle finden. Er ist vielleicht nicht der unterhaltsamste Fighter, aber er ist ein großer Kämpfer, keine Frage.
Hat der Kampf Ihre Erwartungen erfüllt?
Es war ein toller Fight. Haye hat alles versucht, aber sein Mundwerk war größer als seine Schlagkraft. Was Wladimir geschafft hat, war, trotz aller Provokationen nie die Beherrschung zu verlieren. Das alleine ist eine Leistung.
Sie wissen das nur zu gut...
Das stimmt, als ich 1974 gegen Muhammad Ali angetreten bin, hat mich Ali immer wieder im Vorfeld provoziert, ich wollte ihm die Frechheit aus dem Leib prügeln. Ich hatte keine Ahnung, dass ich damit in seine Falle getappt bin. Kaum war ich erschöpft von all den Schlägen, die ich abgefeuert hatte, knockte er mich aus. Ali war zu smart für mich, Klitschko zu smart für Haye.
Sie hatten vorausgesagt, dass Haye gewinnen würde...
Wie hat Wladimir nach dem Kampf zu seinen Kritikern in Anlehnung an Ali, der diese Worte nach dem Kampf gegen Sonny Liston seinen Kritikern entgegengeschleudert hat, gesagt: Eat your words – fresst eure Worte. Ich muss sie jetzt wohl essen. Ich dachte, Haye wäre für Wladimir zu schnell, aber Klitschkos Jab ist phänomenal. Haye hat die klareren Treffer gesetzt, aber dieser Jab hat ihn umgebracht.
Klitschko war einfach zu groß, zu schwer für Haye. Wie heißt es sonst gerne: Die Größe ist nicht entscheidend?
Falsch, die Größe ist entscheidend.
Die Vergleiche zwischen Haye und Ali dürften ihr Ende gefunden haben.
Haye hat Charisma, aber das macht ihn nicht zu einem Ali. Ali hat es verstanden, sein Können so einzusetzen, dass bei ihm die Größe nicht entscheidend war. Ich war größer, ich war kräftiger, ich war bösartiger, aber er hat mir den Hintern versohlt. Haye hat den Kürzeren gezogen, mehr muss man dazu nicht sagen.
Was halten Sie von den Klitschkos als Boxern?
Sie sind brutal effektiv und riesig. Zu meiner Zeit konnte ich meine Gegner allein durch meine Gestalt einschüchtern. Aber sagen Sie mir mal, wie hätte ich die denn einschüchtern sollen?
Vitali wird jetzt 40 Jahre alt, er sagt, dass er Ihren Altersrekord, – Sie waren mit 45 Schwergewichtschampion – aber nicht brechen wolle.
Das will ich ihm geraten haben! Sonst muss ich doch in den Ring zurückkehren und ihm Respekt vor dem Alter lehren! Hey, Vitali, wenn du das lesen solltest, das ist ein Scherz! Aber den Rekord kannst du mir lassen. Wir Alten freuen uns, wenn wir den Enkeln erzählen können, wie groß wir waren.
- Themen:
- Vitali Klitschko
- Wladimir Klitschko