Williams vs. Williams: 27. Sister Act perfekt

Das 27. Williams-Tennis-Duell ist perfekt. Serena und Venus treffen im Viertelfinale bei den US Open aufeinander. Zuletzt feierte Serena in Wimbledon ihren 15. Sieg.
von  sid
Serena Williams besiegte US-Landsfrau Madison Keys mit 6:3 und 6:3.
Serena Williams besiegte US-Landsfrau Madison Keys mit 6:3 und 6:3. © dpa

New York - Als Serena Williams durch den Viertelfinal-Einzug bei den US Open das 27. Sister-Act-Duell mit Schwester Venus perfekt gemacht hatte, schien sie von einer Zentnerlast befreit.

"Eine Williams wird im Halbfinale stehen. Das ist gut", sagte der topgesetzte Superstar nach dem 6:3, 6:3 gegen Landsfrau Madison Keys (USA/Nr. 19).

Erleichtert war Serena Williams am Labour-Day-Wochenende auch, weil sie sich nach zwei wackligen Auftritten zuvor in stark verbesserter Verfassung. präsenierte. "Ich bin froh, dass der Aufschlag heute wieder besser kam. Ich habe keinen Druck gespürt und wollte Spaß haben", meinte die 33-Jährige, die diesmal so zufrieden war, dass sie auf ein Straftraining verzichtete.

Mit ihrem siebten Titelgewinn in New York könnte Williams als erste Frau nach Steffi Graf 1988 den Kalender-Grand-Slam komplettieren. Von den bisherigen 26 Familienduellen mit Venus hat Serena Williams 15 gewonnen.

 

 

"Ich bin stolz auf sie. Und ich hoffe, Serena ist stolz auf mich. Wir inspirieren uns gegenseitig", meinte Venus Williams, die durch ein 6:2, 6:1 gegen die Qualifikantin Anett Kontaveit (Estland) erstmals seit fünf Jahren wieder im Viertelfinale der US Open steht.

In Flushing Meadows hatte die 35-Jährige, die an der Autoimmunerkrankung Sjögren-Syndrom leidet, in den Jahren 2000 und 2001 triumphiert. Inzwischen hat Venus Williams sogar per Fernstudium einen Bachelor-Abschluss im Fach Betriebswirtschaftslehre an der Indiana University East erworben.

"Es war immer mein Traum, einen akademischen Grad zu haben", gestand die siebenmalige Major-Siegerin.

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.