Wawrinka gewinnt überraschend Australian Open – Nadal verletzt

Es war sein erstes Endspiel bei einem Grand-Slam-Turnier und das gewann Stanislas Wawrinka gleich gegen die Nummer 1 der Welt Rafael Nadal. Nadal kämpfte mit Schmerzen im Rücken.
dpa |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News

Melbourne – Der Schweizer Stanislas Wawrinka hat völlig überraschend die Australian Open gewonnen. Der 28-Jährige setzte sich am Sonntag in Melbourne im ersten Grand-Slam-Endspiel seiner Karriere gegen den Spanier Rafael Nadal mit 6:3, 6:2, 3:6, 6:3 durch. Dabei profitierte Wawrinka aber von einer Rückenverletzung Nadals. Der Weltranglisten-Erste musste mehrmals behandelt werden und wirkte in seinen Bewegungen deutlich eingeschränkt. Dennoch spielte er das Finale zu Ende. Wawrinka verwandelte nach 2:21 Stunden seinen ersten Matchball und feierte den größten Erfolg seiner bisherigen Laufbahn.

Lesen Sie hier: Li Na triumphiert zum ersten Mal in Melbourne

Nadal ließ sich erstmals zu Beginn des zweiten Satzes behandeln. Zwar spielte die Nummer eins danach weiter, vom sonst so kraftvollen Spiel des Mallorquiners war aber nichts mehr zu sehen.

Wawrinka hatte die Partie jedoch auch schon zuvor auf eindrucksvolle Art und Weise dominiert. Bereits zu dem Zeitpunkt, als man von Nadals Problemen noch nichts sehen konnte, hatte der Schweizer die Begegnung im Griff. Erst im dritten Satz bekam der Eidgenosse plötzlich Angst vor der eigenen Courage. Nadal biss auf die Zähne und sicherte sich den dritten Abschnitt. Zu mehr reichte es aber nicht mehr.

 

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.