"Von 0 auf 100 in weniger als zwei Sekunden"

Rallyefahrer Ken Block ist Kult – und mehrfacher X-Games-Sieger. Hier spricht er über Autos.
von  Thomas Becker
Der 45-jährige Ken Block aus Kalifornien tritt beim RallyCross in Fröttmaning an: Bis zu 10 Fahrer duellieren sich auf dem Kurs.
Der 45-jährige Ken Block aus Kalifornien tritt beim RallyCross in Fröttmaning an: Bis zu 10 Fahrer duellieren sich auf dem Kurs. © ESPN Images

Rallyefahrer Ken Block ist Kult – und mehrfacher X-Games-Sieger. Hier spricht er über Autos.

AZ: Mister Block, willkommen in München! Sind Sie zum ersten Mal hier?

KEN BLOCK: Ja, ich komme gerade von ein paar Tests mit meinem Rennwagen in Belgien. Allzu viel von der Stadt habe ich noch nicht mitbekommen, aber was ich gesehen habe, war sehr beeindruckend.

Ihre Disziplin, der Rallycross, beschließt die X-Games am Sonntagabend...

Nein, nein, wir fahren auch am Samstag, holen das wegen des Regens ausgefallene Rennen von Barcelona nach.

Was für ein Auto werden Sie in Fröttmaning fahren?

Einen Ford Fiesta ST mit 600 PS. Ein sehr lustiges kleines Spielzeug. Eins der erstaunlichsten Fahrzeuge auf diesem Planeten. Von 0 auf 100 in weniger als zwei Sekunden.

Und mit welchem Wagen machen Sie zuhause die Straßen unsicher?

Mit einem Ford Raptor, einem riesigen Pickup mit Allradantrieb, wie man das bei uns in den Bergen so hat.

Reden wir über Ihre Videos. Auf youtube wurde allein der „Gymkhana 5“-Clip, in dem Sie durch das menschenleere San Francisco donnern, 150 Millionen mal runtergeladen. 150 Millionen mal!

Yeah, das hat total Spaß gemacht! Ich bin einer der glücklichsten Rennfahrer der Welt, dass ich solche Videos nur aus Spaß drehen kann.

Wie haben Sie die menschenleeren Straßen in San Francisco hinbekommen? Sie scheinen der letzte Mensch auf dem Planeten zu sein, unterwegs mit einem viel zu schnellen Auto und einem viel zu riskanten Fahrstil.

San Fran ist eine der besten Städte, mit denen man zusammenarbeiten kann. Die Polizei hat Straßenzüge für mich gesperrt, zum Beispiel im Financial District. Auch die Golden Gate Bridge haben sie am Samstagfrüh für mich gesperrt. Das einzige Problem, dass ich mir mit diesen Videos geschaffen habe, ist, dass ich sie kaum toppen kann.

 

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.