Vitali Klitschko: "Wir sind die glücklichste Familie der Welt!"
AZ: Herr Klitschko, der Moment, als Sie zusammen mit Ihrem Bruder Wladimir durch den Ring stolzierten und dabei erstmals die Gürtel aller Schwergewichts-Verbände hochrecken konnten, war sicher ein ganz Besonderer in Ihrem Leben...
VITALI KLITSCHKO: Das war unser Traum, dafür haben wir jahrelang so viele Dinge geopfert. Als dieser Traum Realität wurde, war er schöner als ich ihn mir ausgemalt hatte. Mein Bruder und ich, wir teilen alles, wir durchleben alles gemeinsam. Wir siegen gemeinsam, wir verlieren gemeinsam. So ist die Freude nach einem Sieg doppelt so schön, der Schmerz nach einer Niederlage nur halb so schlimm. Jetzt ist unsere Freude nicht nur verdoppelt, sie ist potenziert. Ich bin so stolz auf meinen Bruder, ich muss ihn nachher gleich umarmen.
Ist die Freude noch größer, weil dieser Traum ausgerechnet durch einen Sieg über Haye in Erfüllung ging?
Ja, ja und abermals ja. Er hat vor dem Fight Wladimir etwa als Box-Roboter verspottet. So wie ich es sehe, hat der Roboter Haye den Hintern versohlt. Mein größter Wunsch ist es, den Quatschkopf Haye bewusstlos am Boden zu sehen, gefällt von einer Klitschko-Faust. Schade, dass es nicht passiert ist.
Dann legen Sie halt nach!
Das würde ich gerne, aber Haye wird es sich nicht noch einmal antun, gegen einen anzutreten, der das Boxen zu Tode gelangweilt hat, wie wir es laut Haye ja getan haben.
Haye sagte, dass er verloren hätte, weil er einen gebrochenen Zeh gehabt hätte.
Matthias, ich bitte Sie! Ich boxe seit über 20 Jahren, ich wusste noch nicht, dass ein Zeh über die Schlagkraft entscheidet. Haye ist ein schlechter Verlierer. Nicht mal im Moment der Niederlage hält er seinen vorlauten Mund.
Vor dem Fight sagten Sie, dass Sie über einen Rücktritt nachdenken könnten, wenn Wladimir seinen Job gegen Haye erledigt hat,
Eben nachdenken, mehr habe ich nicht gesagt. Wladimir und ich haben noch einiges vor. Man hat nicht das Letzte von uns gesehen. Wir haben jetzt Geschichte geschrieben, haben geschafft, was noch keinem Brüderpaar der Welt gelungen ist, alle Titel in der Familie zu halten. Wir sind die glücklichste Familie der Welt.