Viktoria Rebensburg: Sushi, Radler, Rituale

Bei der Ski-WM in Vail, Colorado geht Viktoria Rebensburg heute im Super-G als Mitfavoritin an den Start. Die AZ erklärt die Olympiasiegerin von Vancouver – von A bis Z.
M. Kerber und I. Gnau |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Viktoria Rebensburg gilt als größte deutsche Medaillenhoffnung bei den Frauen.
Sammy Minkoff/Augenklick Viktoria Rebensburg gilt als größte deutsche Medaillenhoffnung bei den Frauen.

Vail - Victoria – die römische Siegesgöttin war Namenspate für Ski-Ass Viktoria Rebensburg, die alle nur Vicky nennen. Die 25-Jährige aus Kreuth ist eine Siegläuferin, zehn Mal stand sie mit ihren Brettern im Weltcup ganz oben auf den Brettern, die für Ski-Narrische die Welt bedeuten: dem Stockerl. Bei der WM im amerikanischen Vail ist Rebensburg in drei Disziplinen – Super-G (19.00 Uhr, ZDF und Eurosport), Abfahrt (Freitag, 19 Uhr) und Riesenslalom (Donnerstag, 12.2., 18.15 Uhr) Mitfavoritin.

Die AZ stellt Rebensburg von A bis Z vor.

Angst: Lange traute sich die Riesenslalom-Spezialistin nicht an die Abfahrt ran: „Ich hatte einfach Angst“, gesteht sie, jetzt ist sie dort top.

Bogner: Für die Münchner Skimode-Marke versuchte sich Rebensburg zum 25-jährigen Jubiläum der „Fire & Ice“-Linie als Designerin. Das Ergebnis: Ein pinker Rolli im Miami-Vice-Retrolook.

Coldplay: Rebensburg ist ein großer Fan der Poprocker. Zudem steht sie auf U2, Kings of Leon, Red Hot Chili Peppers, Bruno Mars, Linkin Park.

Devotionalien: Ihre Skier, die sie beim Olympiasieg 2010 gefahren ist, stehen steht im Keller ihres Servicemanns. Die Goldene lag jahrelang auf der Kommode neben dem Bett.

EHC München: Seit Jahren ist sie Fan des EHC, besuchte etwa mit Maria Höfl-Riesch und Susi Riesch die Spiele. In dieser Saison machte sie beim Spiel des EHC gegen Schwenningen das Eröffnungsbully.

Fachhochschule: Sie studiert über eine Online-Plattform an der FH Erding Sportmanagement.

Golf: Das ist seit Jahren ihr großes Hobby.

Hirschberg: Dort machte Vicky ihre ersten Ski-Schwünge, da der ganz in der Nähe vom Elternhaus ist.

Italian Job: Der Film mit Mark Wahlberg und Charlize Theron ist einer ihrer Lieblings-Movies. Darin geht es um Trickdiebe, die sich gegeneinander ausspielen.

Junioren-WM: 2008 in Formigal holte sie Gold, Silber und Bronze. 2009 in Garmisch gewann sie Doppel-Gold.

Köhler, Horst: Nach Gold in Vancouver überreichte ihr der damalige Bundespräsident das Silberne Lorbeerblatt. „Sie sind in ihrer Natürlichkeit ein gutes Vorbild“, sagte Köhler.

Lieblingsessen: Sushi! Lieblingsgetränk: Fruchtschorlen und dunkles Radler.

Motto: „Die Dinge entwickeln sich nie, wie du sie erwartest.“

Nachfolgerin: Sie tritt immer mehr in die Fußstapfen der zurückgetretenen Ski-Queen Maria Höfl-Riesch. „Sie übernimmt Verantwortung und ist ein Leader“, sagt die Vorgängerin.

Olympia: Hier feierte sie ihre größten Erfolge. 2010 war ihr Goldlauf eine absolute Sensation, 2014 dann Bronze in Sotschi.

Philipp Lahm: Der Fußball-Weltmeister und Rebensburg haben den gleichen Manager: Roman Grill (acta7).

Quälgeist: Coach Markus Anwander hat Rebensburg ein brutales Trainingsprogramm verordnet. „Neue Impulse tun immer gut“, sagt sie.

Ritual: Vor jedem Start trinkt sie Wasser mit einem Schuss Red Bull (ihr Sponsor). Zudem zieht sie immer den rechten Ski zuerst an.

Sölden: Dort feierte sie am 23. Oktober 2010 ihren allerersten Weltcup-Sieg, acht Monate nach ihrem Goldlauf bei Olympia in Vancouver.

Ted Ligety: Als Rebensburg ihren Fahrstil etwas umstellte, orientierte sie sich an dem Amerikaner, der bei der WM 2013 in Schladming Triple-Weltmeister geworden war. Davor hatte sie den Spitznamen Bode, da sie ähnlich ungestüm fuhr, wie der viermalige Weltmeister Bode Miller.

Urlaub: Auf der Wunschliste oben: Südafrika, Jamaika und Heli-Skiing in Alaska.

Vorbild: Das war immer Katja Seizinger, die dreimalige Olympiasiegerin, die 36 Weltcup-Rennen gewann.

Weisheitszahn: Den musste sich Rebensburg 2013 kurz vor Saisonbeginn ziehen lassen müssen, nachdem sie im Trainingslager in Argentinien mit Schmerzen abgereist war.

Xanthippe: Rebensburg hat Selbstvertrauen, Zickenkriege sind ihr aber fremd. Sie braucht eine Grundharmonie.

Youtube: 43.200 Einträge gibt es bei dem Portal zu Rebensburg.

Zoll: Rebensburg ist Zoll-Wachtmeisterin und ist Mitglied des Zoll Ski Teams.

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.