Viel Action und Gefühl verlangt
MÜNCHEN - AZ-Serie Hallensport, Teil 3: Im „Sports4you“ dreht sich alles um Squash und Badminton.
Um die 24 Gramm wiegt der Ball, den David Adams gerade in seiner Hand hält. Kurz darauf feuert er das kleine Ding mit seinem Schläger und unglaublich hoher Geschwindigkeit (mit bis zu 200 km/h) gegen die Wand. Da kommt sein Trainingspartner kaum hinterher. Die beiden spielen Squash, knallen den Ball immer wieder gegen die Wand, rennen, schauen und drehen sich unentwegt. Bis Adams den Ball unerreichbar in die Ecke spielt.
Der Engländer weiß genau wie das Spiel läuft. Bereits seit 40 Jahren läuft er dem kleinen Squashball hinterher, davon allein 30 Jahre in München. Und auch beim Badminton weiß und sagt Adams wo es lang geht, trainiert und analysiert mit dem Federball. Wo? Im „Sports4you", einem Sportcenter in der Drygalski Allee in Fürstenried. Dort arbeitet Adams (61) als Trainer, steht fast jeden Tag vier, fünf Stunden in den Courts. Dort zeigt er Anfängern sowie Fortgeschrittenen worauf es bei diesen Sportarten ankommt. „Ein gutes Auge, schnelle Beine und den Blick nie vom Ball lassen", sagt Adams, „darauf sollte man beim Squash und Badminton achten."
Während Adams sich um Technik und ausgewogene Trainingseinheiten kümmert, sorgt „Sports4you" für beste Spielbedingungen: Zwei Center-Glas-Courts, fünf Glas-Courts und drei geschlossenen Courts stehen den Squashspielern zur Verfügung. So ist es auch nicht verwunderlich, dass sechs Vereine aus der Umgebung in dem Münchner Sportcenter trainieren. „Sogar von Tutzing und Starnberg reisen die Vereine an", sagt Adams und betont: „Durch das große Platzangebot kommt es aber kaum zu Engpässen für Freizeitspieler." Da herrsche ein gutes Zusammenspiel mit den Vereinen.
Ein gutes Zusammenspiel ist auch beim Badminton gefragt. Auf einem Doppelcourt und zwei Einzelcourts können die Spieler den Federbällen hinterher jagen und sie übers Netz schießen. „Ein toller Sport mit viel Action und viel Tempo, der aber auch genauso viel Gefühl verlangt“, sagt Adams.
Wer eine Stunde oder mehr im „Sports4you" bucht, kommt außerdem in den Genuss, den Wellnessbereich kostenlos nutzen zu dürfen. Für sportliche Eltern gibt es außerdem eine spezielle Kinderbetreuung.
In dem Sportcenter in der Drygalski Allee ist also für alles und wird für alle gesorgt. Auch wenn Mister Adams schon mal den Ball unerreichbar in die Ecke spielt. Sebastian Schulke
- Themen: