Vettel gewinnt spektakuläres Ungarn-Rennen

Sebastian Vettel konnte sich in einem packenden Rennen beim Großen Preis von Ungarn durchsetzen. Auf dem Hungaroring ließ der Ferrari-Pilot den bislang dominanten Silberpfeilen keine Chance.
von  AZ
Sebastian Vettel gewinnt den Großen Preis von Ungarn 2015.
Sebastian Vettel gewinnt den Großen Preis von Ungarn 2015. © dpa

Budapest – Gleich beim Start demonstriert Vettel, dass er gut in Form ist und zieht am WM-Führenden Lewis Hamilton vorbei. Auch sein Teamkollege Kimi Räikkönen lässt beide Silberpfeile hinter sich. Danach kann Vettel wiederholt von Fehlern seiner Verfolger profitieren.

Erst rutscht Hamilton nach einem teaminternen Duell mit Rosberg von der Strecke, bringt seinen Boliden aber rechtzeitig wieder unter Kontrolle. Dann kollidiert Hamilton mit dem Red-Bull-Fahrer und ehemaligen Vettel-Teamkollegen Ricciardo und kassiert genau wie der Australier eine Durchfahrtsstrafe.

Lesen sie auch: Vettel - Mutig auf die Problemstrecke

Kurz vor Rennende steht Ricciardo dann erneut im Fokus: Er verbremst sich und schlitzt Vettel-Verfolger Rosberg den linken Hinterreifen auf. Beide müssen an die Box, Ricciardo bekommt einen neuen Flügel, Rosberg neue Reifen.

Schließlich gewinnt Vettel das Rennen ungefährdet vor den beiden Red Bulls von Kvyat und Ricciardo. Unmittelbar nach der Zieldurchfahrt noch eine große Geste von Vettel: Über den Teamfunk gedenkt er mit den Worten "Danke Jules, dieser Sieg ist für dich" seinem verstorbenen F1-Kollegen Jules Bianchi.

Hamilton wird sechster, Rosberg landet auf Platz acht. Hamilton verteidigt damit seinen ersten Platz in der Fahrerwertung mit nun 202 Punkten, Rosberg liegt 21 Punkte dahinter. Vettel verkürzt den Rückstand leicht und liegt mit 160 Punkten auf Rang drei.

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.