Überlegener Abfahrtssieg von Maria Riesch

Maria Riesch hat in eindrucksvoller Manier ihren vierten Saisonsieg im alpinen Weltcup gefeiert.
von  Abendzeitung
Maria Riesch freut sich über ihren vierten Sieg bei einer Weltcup-Abfahrt in diesem Winter.
Maria Riesch freut sich über ihren vierten Sieg bei einer Weltcup-Abfahrt in diesem Winter. © dpa

CORTINA D'AMPEZZO - Maria Riesch hat in eindrucksvoller Manier ihren vierten Saisonsieg im alpinen Weltcup gefeiert.

Mit einem nahezu perfekten Lauf gewann die Doppel-Olympiasiegerin auf der Olimpia delle Tofane zum dritten Mal in diesem Winter ein Abfahrtsrennen. Es war ihr insgesamt 18. Weltcup-Sieg.

Im Ziel lag Maria Riesch mit einem überlegenen Vorsprung von 0,91 Sekunden vor der Amerikanerin Julia Mancuso. Deren Mannschaftskollegin Lindsey Vonn vermied bei hohem Tempo nur mit Mühe einen Sturz, wurde mit einer Sekunde Rückstand auf Riesch aber dennoch Dritte. Gina Stechert (Oberstdorf) belegte Rang 19 im Zwischenklassement. „Bis zu dem Fehler war Lindsey auch nicht so schnell unterwegs, deshalb hätte ich vielleicht auch so vorne gelegen“, sagte Riesch.

Drei Wochen vor der WM-Abfahrt in Garmisch-Partenkirchen baute Maria Riesch ihren Vorsprung im Gesamtwelctup auf 165 Punkte vor Lindsey Vonn aus. Im Abfahrtsweltcup verkürzte sie ihren Rückstand auf die Rivalin nach dem fünften Rennen in dieser Disziplin auf 73 Punkte. Die Abfahrt in Cortina war die 14. nacheinander, die entweder Riesch oder Vonn gewonnen hat.

SID

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.