Wegen zwei Elfmetern: Löwen verlieren mit 1:3

Nach dem Testspiel-Erfolg gegen Dortmund gab es für die Löwen am Mittwochabend eine Niederlage gegen Borussia Mönchengladbach. Hier gibt's den Liveticker zum Nachlesen.
az |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Die Löwen verlieren mit 1:3 gegen Borussia Mönchengladbach. Klicken Sie sich hier durch die Bilder vom Tegernsee-Testspiel.
sampics/Augenklick Die Löwen verlieren mit 1:3 gegen Borussia Mönchengladbach. Klicken Sie sich hier durch die Bilder vom Tegernsee-Testspiel.

Spielstand: TSV 1860 - Borussia Mönchengladbach 1:3 (0:1)

Startaufstellungen:

Borussia Mönchengladbach: Sippel - Korb, Jantschke, Vestergaard - Traoré, Kramer, Dahoud, Hofmann, Wendt - Hazard, Raffael

TSV 1860: Ortega - Busch, Mauersberger, Rodnei, Wittek - Bülow, Yegenoglu - Adlung, Liendl, Matmour - Mölders

Tore: Raffael (24., Foulelfmeter), Hahn (62., Foulelfmeter), Stindl (67.) - Mugosa (87.)


Liveticker:

- Schlussfazit: Nach einer relativ ausgeglichenen ersten Halbzeit wurde der Klassenunterschied zwischen beiden Mannschaften im zweiten Durchgang deutlich. Mit einem Doppelschlag setzten sich die "Fohlen" zunächst mit 0:3 ab, in der Schlussphase sorgte Mugosa dann noch für den Ehrentreffer. In der zweiten Hälfte war der TSV zu harmlos und zaghaft, Gladbach konnte meist ruhig kombinieren und das Spiel kontrollieren. Im Endeffekt geht der Sieg für Gladbach so in Ordnung, als nächster Testspielgegner wartet nun der SV Werder Bremen auf die Löwen. Dranbleiben lohnt sich – gleich gibt's den Spielbericht und die Bilder vom Spiel aus Rottach-Egern. Vielen Dank fürs Mitlesen und bis zum nächsten Mal!

- 90. Min.: Schiedsrichter Stark pfeift die Partie ab. Der TSV 1860 verliert mit 1:3 gegen Borussia Mönchengladbach!

- 87. Min.: TOOOOOR für die Löwen durch Stefan Mugosa! Der eingewechselte Stürmer läuft von der rechten Seite alleine auf das Gladbach-Tor zu und lupft den Ball frech über den Torwart. 1:3!

- 85. Min.: Der TSV kommt nicht an den Ball – das Passspiel des Bundesligisten ist einfach zu sicher.

- 82. Min.: Hier scheint jetzt langsam die Luft raus zu sein. Die Partie spielt sich derzeit meist nur im Mittelfeld ab. Strafraum- und zwingende Aktionen sind Mangelware.

- 79. Min.: Ecke von Aycicek, doch der Kopfball von Bülow geht etliche Meter über das Tor.

- 77. Min.: Ortega ist bei einer scharfen Hereingabe von der rechten Seite zur Stelle und faustet den Ball aus dem Strafraum.

- 76. Min.: Die zweite Hälfte gehört klar der Borussia – die Löwen laufen ihre Gegenspieler momentan kaum an. Die "Fohlen" können in aller Ruhe kombinieren. Angesichts der Führung nehmen sie jedoch etwas das Temp raus, der TSV kommt so zu seltenen Angriffen. Die Außen finden allerdings keine Abnehmer.

- 73. Min.: Entlastungsangriff der Münchner, doch die Hereingabe von rechts findet keinen Abnehmer.

- 67. Min.: Tor für Borussia Mönchengladbach! Nach einem tollen Solo von Sow auf der linken Seite muss Lars Stindl nur noch den Fuß reinhalten. Ortega ohne Chance – 0:3 für Borussia Mönchengladbach. Die Löwen wirken in dieser Phase angesichts des Tempos der Borussia überfordert.

- 67. Min.: Gladbach drückt den TSV nun hinten rein, die Sechzger kommen kaum noch hinten raus.

- 66. Min.: Wechsel bei den Löwen: Für Liendl kommt Degenek ins Spiel.

- 62. Min.: Tor für Gladbach nach einem erneuten Elfmeter – diesmal war der eingewechselte Sukalo mit der Hand am Ball. Hahn verwandelt anschließend sicher in die rechte Ecke. Ortega ist zwar in der richtigen Ecke, kommt aber nicht mehr an die Kugel ran. 0:2 für die "Fohlen"!

- 62. Min.: Gelbe Karte für Mölders nach einem Zweikampf mit Abwehr-Chef Vestergaard.

- 60. Min.: Einer Durchsage des Stadionsprechers zufolge sind heute beim Testspiel 3.500 Zuschauer in Rottach-Egern anwesend.

- 58. Min.: Starke Kombination der Gladbacher. Über drei Stationen geht es aus der eigenen Hälfte vor das Tor des TSV. Der Abschluss vom eingewechselten Hahn verfehlt allerdings das Tor.

- 55. Min.: Riesen-Chance für Gladbachs Vestergaard. Der Innenverteidiger steht nur wenige Meter vor dem Löwen-Tor und trifft aber nur den Pfosten. Das war knapp – die "Fohlen" jetzt mit zwei Großchancen innerhalb weniger Minuten. Offensiv kommt von den Sechzgern aktuell gar nichts mehr.

- 53. Min.: Kleiner Nachtrag: Anfang der zweiten Halbzeit hat Trainer Runjaic folgende Löwen gebracht. Mugosa, Sukalo, Neuhaus, Weeger und Aycicek.

- 50. Min.: Ähnliches Bild wie zu Beginn der ersten Hälfte: Gladbach spielt den Ball in aller Ruhe durch die eigenen Reihen, jedoch ohne zwingend ins letzte Spielfelddrittel zu gelangen.

- 47. Min.: Ecke für Gladbach – und Stindl mit der Großchance. Zwei Meter vor der Löwen-Torlinie springt ihm der Ball an die Brust – bekommt ihn nicht mehr richtig unter Kontrolle. Das hätte eigentlich das 0:2 sein müssen!

- 46. Min.: Anpfiff der zweiten Hälfte!

- Halbzeitfazit: In einem relativ ausgeglichenen Spiel liegen die Löwen wegen eines Foulelfmeters mit 0:1 zurück. Mauersberger stieg unglück gegen Wendt ein – Raffael verwandelte den anschließenden Strafstoß sicher. Obwohl die "Fohlen" mehr Ballbesitz haben und vor allem in der ersten Viertelstunde klar überlegen waren, ist der TSV immer besser ins Spiel gekommen und hatte auch einige Großchancen. Der Ausgleichstreffer wäre nach 45 Minuten durchaus verdient gewesen.

- 45. Min.: Stark pfeift die erste Hälfte ab! Borussia Mönchengladbach führt mit 0:1 gegen den TSV 1860 München. Gleich geht's mit der zweiten Hälfte weiter.

- 44. Min.: Es gibt nochmal eine Ecke für den TSV 1860: Die "Fohlen" bekommen den Ball erneut nicht aus der Gefahrenzone. Busch setzt sich auf der rechten Seite durch, doch der anschließende Schuss geht über das Tor.

- 43. Min.: Nach einer Balleroberung kurz vor der Mittellinie geht's bei den Löwen plötzlich ganz schnell. Matmour braucht auf der linken Seite allerdings zu lange, den Ball unter Kontrolle zu bringen. Chance vertan!

- 40. Min.:  Was für eine Großchance für Gladbach und wieder ist es Wendt. Nach einem wunderschönen Lupfer-Pass von Raffael läuft der Verteidiger alleine aufs Tor zu, Rodnei kommt nicht mehr wirklich hinterher. Der Schwede zieht ab und schießt am kurzen Eck vorbei.

- 36. Min.: Erster richtiger Aufreger des Spiels: Der schnelle Traoré läuft aufs Löwen-Tor zu und kann nur noch durch eine Grätsche von Yegenoglu gestoppt werden. Schiedsrichter Stark zeigt die gelbe Karte. Jantschke köpft die anschließende Flanke über das Tor. Da wäre mehr drin gewesen.

- 34. Min.: Riesen-Chance für Gladbach! Die Borussia macht das Spiel schnell und überrumpelt die Löwen-Viererkette. Raffael spielt einen Steilpass auf Wendt, der alleine aufs Tor zuläuft. Der Linksverteidiger will den Ball ins lange Eck chipen, doch der Schuss geht knapp am Tor vorbei.

- 30. Min.: Gladbach ist jetzt am Drücker. Gefährlicher Flachpass von rechts, Bülow muss aushelfen, klärt gefährlich knapp einen halben Meter neben das Tor.

- 26. Min.: Doch direkt im Gegenzug gibt's die Chance für die Löwen. Liendl steht etwa zehn Meter vor dem Gladbach-Tor, bekommt den Ball aber nicht richtig unter Kontrolle. Jantschke kann ins Toraus klären.

- 24. Min.: Tor für Borussia Mönchengladbach nach einem Foulelfmeter von Rafael. Zuvor hat Mauersberger den Gladbacher Außenverteidiger Wendt im Strafraum gefällt. Die Gladbacher kombinieren sich in den Sechzehner, Wendet wird von Mauersberger mit dem Körper geblockt - klare Sache: Foulelfmeter!

- 23. Min.: Die Sechzger verschieben auf der Höhe der Mittellinie – das sieht gut aus. Die Löwen haben immer mehr Ballgewinne.

- 22. Min.: Gute Kombination des TSV, doch die Flanke von Matmour wird geblockt. Es gibt Ecke! Allerdings keine Gefahr – es steht weiter 0:0-Unentschieden.

- 19. Min.: In Sachen Ballbesitz ist Mönchengladbach klar vorne, doch bei der Anzahl der Torchancen führt der TSV 1860 mit 2:1.

- 16. Min.: Die Löwen stehen sehr hoch, stören Gladbach früh bei der Ballannahme. Das hat Konsequenzen: Eine Kopfball-Rückgabe von Vestergaard landet bei Mölders, der Sippel allerdings nicht überwinden kann. 1860 kommt jetzt immer besser ins Spiel. Womöglich hat Gladbachs Trainer André Schubert nicht mit einem so hohen Pressing des Zweitligisten gerechnet.

- 14. Min.: Großchance für die Löwen nach einem Eckball von Liendl. Gladbach bekommt den Ball nicht aus dem eigenen Strafraum, die Kugel landet vor den Füßen von Rodnei der abzieht, doch Sippel ist zur Stelle und pariert den Schuss.

- 12. Min.: Der TSV kann den Ball kaum länger als fünf Sekunden in den eigenen Reihen halten. Die Mannschaft scheint heute noch nicht in Tritt zu sein.

- 10. Min.: Erste Chance für Gladbach! Dahoud zieht aus rund 25 Metern ab, doch Ortega ist zur Stelle und lenkt den Ball mit den Fingerspitzen über die Latte. Der anschließende Eckball bringt nichts ein.

- 7. Min.: Gladbach ist klar spielbestimmend. Sechzig versucht zwar hoch zu verteidigen, aber die Borussia hat schon jetzt überragende Ballbesitzwerte.

- 5. Min.: Brenzlige Situation: Yegenoglu bringt Traoré nage der Strafraumgrenze zu Fall. Die Borussia-Fans fordern Strafstoß, doch es gibt nur einen Freistoß ausielversprechender Position. Mölders kann die Hereingabe aus der Gefahrenzone köpfen.

- 4. Min.: Die Löwen im Ballbesitz. Langer Ball auf Mölders, doch der Stürmer steht im Abseits.

- 2. Min.: Gladbach übernimmt die Kontrolle über das Spiel. Sicheres Passspiel beim Bundesligisten, der TSV kommt in den ersten zwei Minunten nicht in die Zweikämpfe.

- 1. Min.: Anpfiff! Die Sechzger stoßen an und spielen in der ersten Halbzeit von links nach rechts.

- Offiziell sind die Löwen als Auswärtsmannschaft gelistet. Die Münchner laufen auch mit ihrem neuen Auswärtstrikot, ganz in schwarz gekleidet, auf. Die "Fohlen" laufen im weißen Dress auf.

- Der Unparteiische der Partei ist Wolfgang Stark, bekannter Schiedsrichter aus der Bundesliga. Auch das Wetter spielt mit – perfekte Bedingungen zum Fußballspielen. Gleich geht's los!

- Die Löwen-Fans wundern sich womöglich, warum Victor Andrade nicht gegen Gladbach dabei ist. Erklärung: Der Flügelspieler ist heute nicht im Kader, weil es für diese Partie keine Testspiel-Genehmigung von seinem Noch-Verein Benfica Lissabon gab.

- Das Aufwärmen ist beendet.

- Die Spielstätte, der Sportpark Birkenmoos, ist rappelvoll – offenbar sollen runde 800 "Fohlen"-Fans an den Tegernsee gereist sein, wo ihre Mannschaft derzeit das Trainingslager absolviert.

- Für die Löwen ist es das zweite Testspiel gegen eine Mannschaft aus der 1. Bundesliga. Zuletzt konnten die Sechzger gegen Borussia Dortmund gewinnen – im Grünwalder Stadion gab es einen 1:0-Sieg. Aycicek sorgte für den Löwen-Treffer.

- Die Startaufstellung der "Fohlen" kann sich durchaus sehen lassen. Etliche Stars der Mannschaft stehen in Rottach-Egern auf dem Platz – so beispielsweise Neuzugang Vestergaard, Top-Talent Dahoud, Weltmeister Kramer oder Raffael. Den Zuschauern wird also definitiv einiges geboten.

- Eine halbe Stunde vor Spielbeginn haben beide Mannschaften ihre Aufstellung veröffentlicht. Die Löwen spielen mit Ortega im Tor, davor gibt es eine Viererkette mit Neuzugang Busch, Kapitän Mauersberger, Rodnei und Wittek. Trainer Kosta Runjaic wird wohl mit zwei defensiven Mittelfeldspielern, Bülow und Yegenoglu, spielen. Für die offensiven Akzente sollen Adlung, Liendl und Matmour sorgen. Im Angriff als einziger Stürmer gesetzt: Mölders.

 
 

- Hallo und herzlich Willkommen zum AZ-Liveticker des Testspiels TSV 1860 München gegen Borussia Mönchengladbach! Anpfiff ist um 19.30 Uhr in Rottach-Egern am Tegernsee.

Vorbericht:

Nach dem Selbstbewusstseins-Schub gegen Borussia Dortmund (man gewann 1:0 im Grünwalder Stadion) folgt am Mittwochabend im malerischen Rottach-Egern, zwischen Tegernsee und Spitzingsee das nächste Testspiel gegen einen hochkarätigen Gegner aus der Ersten Bundesliga: Borussia Mönchengladbach. Gegen die Fohlen wird sich zeigen, wie viel der knappe Sieg gegen den Champions-League-Teilnehmer aus Dortmund wirklich wert war. Auch wenn Kosta Runjaic die Erwartungen nach dem Spiel bereits versucht hatte, zu dämpfen: "Das war nicht das Sechzig, das wir in der Zweiten Liga sehen werden."

Die Erkenntnisse aus dem BVB-Spiel haben wir hier für Sie zusammengefasst

Der Löwen-Coach, der gegen den BVB viel probiert hatte, muss leider auf Youngster Nico Karger verzichten, der sich am Montag im Training einen Kapselriss im Knie zugezogen hatte. Ein besonderes Auge wird Runjaic dagegen auf den jungen Brasilianer Victor Andrade haben, der gegen Dortmund ein Quäntchen zu viel Motivation an den Tag gelegt hatte und sehr zum Missfallen Runjaic', wegen seines Verhaltens haarscharf an einer Roten Karte vorbeigeschrammt war. Zudem wird interessant zu beobachten, wie Neuzugang Karim Matmour aufgelegt ist. Der Ex-Borusse hatte sich gegen Dortmund regelrecht zum Schlüsselspieler aufgeschwungen. Immer wieder versuchte der 31-Jährige, die Stürmer mit schnellen Pässen in die Schnittstelle in Schussposition zu bringen und kreierte so immer wieder gefährliche Situationen.

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.