TSV 1860 oder FC Bayern: Jacobsen duelliert sich bei Wahl zum Tor des Monats mit Pavlovic

Im Kampf um die Auszeichnung "Tor des Monats" heißt es TSV 1860 gegen den FC Bayern. Ob Thore Jacobsen mit seinem Weitschuss-Hammer gegen Bielefeld seinen Konkurrenten Aleksandar Pavlovic hinter sich lassen kann?
von  Kilian Kreitmair
Könnte für seinen Hammer gegen Bielfeld als Torschütze des Monats ausgezeichnet werden: Sechzigs Thore Jacobsen.
Könnte für seinen Hammer gegen Bielfeld als Torschütze des Monats ausgezeichnet werden: Sechzigs Thore Jacobsen. © IMAGO

München - Er wird doch nicht, er wird doch nicht...  Doch Thore Jacobsen zog einfach mal ab! Der Mittelfeldstratege des TSV 1860 versenkte den Ball beim 1:0-Sieg in Bielefeld von jenseits der Mittellinie im Netz. "Eigentlich kann ich gar nicht so weit schießen", gestand Jacobsen nach der Partie auf der Alm. Doch am Ende könnte jener Treffer dem 27-Jährigen weitaus mehr als die wichtigen drei Punkte bringen. 

Jacobsen muss sich im Kampf um das "Tor des Monats" gegen Pavlovic durchsetzen

Eine individuelle Auszeichnung winkt Jacobsen. Sein Kunstschuss wurde für das Tor des Monats September der ARD-Sportschau nominiert. Einer seiner Herausforderer ist aber ausgerechnet Aleksandar Pavlovic vom Lokalrivalen FC Bayern. Der Youngster nagelte den Ball im Topspiel gegen Leverkusen (1:1) von der Strafraumkante per Volley in die Maschen. Kurzum:  Zwei Tore der Marke Extra-Klasse made in München.

Dass es solch ein rot-blaues Duell um die begehrte Auszeichnung der "ARD Sportschau" gibt, ist übrigens eine Seltenheit. Das versicherte der öffentlich-rechtliche TV-Sender der AZ. Deshalb musste die ARD erstmal in ihrem Archiv kramen, um herauszufinden, wann es sowas zuletzt gab. Und da schau her: So lange liegt es noch gar nicht zurück, dass es "TSV 1860 gegen FC Bayern" hieß. 

TSV 1860: Bekiroglu und Alaba duellierten sich letztmals um "Tor des Monats"

Im Juli 2020 duellierten sich Efkan Bekiroglu und David Alaba um das "Tor des Monats". Am Ende gingen jedoch beide leer aus, der Bayern-Spieler bekam mit 28,16 Prozent für seinen Treffer im DFB-Pokalfinale gegen die Werkself (4:2) aber deutlich mehr Stimmen als der Kunstschütze der Giesinger (12 Prozent).  Es siegte Anna Blässe vom VfL Wolfsburg.

Leer gingen beide Klubs auch beim ersten Duell im Juni 1980 aus. Weder FCB-Kicker Bernd Dürnberger noch Herbert Schneller vom TSV 1860 konnten die Auszeichnung einheimsen. Der Titel ging an Klaus Mehler von der SpVgg Frankfurt-Fechenheim im Entscheidungsspiel der Bezirksklasse gegen die DjK Bad Homburg (4:0). Ob es nun wieder solch ein Ende nimmt? 

Florian Neuhaus war der letzte Torschütze des Monats für den TSV 1860.
Florian Neuhaus war der letzte Torschütze des Monats für den TSV 1860. © IMAGO

Neuhaus erzielte letzten Löwen-Tor des Monats

Klar ist: Sollte Jacobsen die meisten Stimmen erhalten, wäre er erst der siebte Löwe, der die Auszeichnung bekommt (Benny Lauth erzielte sein Tor des Monats im Dezember 2002 im DFB-Trikot). Letzter 1860-Torschütze des Monats war Florian Neuhaus im Mai 2016 mit einem Weitschuss aus über 50 Metern im Halbfinale der U19-Meisterschaft beim BVB. 

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.