TSV-1860-News: Löwen absolvieren Fitnesscheck an der TU
Zum Schwitzen war's für die Löwen in den Testräumen der TU München. Im Fitness-Labor der Universität legten Mölders, Mauersberger und Co. einen sogenannten Spirometrietest ab.
Zum Abschluss der Diagnostikwoche bei den Spielern des TSV 1860 stand für einige eine spezielle Einheit mit Atemmaske auf dem Laufband an der TU auf dem Programm. Auf dem Prüfstand: die maximale Sauerstoff-Aufnahme-Kapazität der 1860-Profis.
Trainer Kosta Runjaic schaute bei dem Test an der Universität, der am Freitag stattfand, persönlich vorbei. Bei seinem Besuch war gerade die Gruppe C mit Marnon Busch, Nico Karger, Victor Andrade, Jan Mauersberger, Michael Liendl und Sascha Mölders beim Spirometrietest am Werk.
Torwart-Situation beim TSV: "Kein Kindergeburtstag"
Ähnlich wie bei einem Laktattest gilt es dabei, verschiedene Leistungsstufen zu absolvieren, dazwischen gibt es Bluttests.
Runjaic scheint mit den Ergebnissen ganz zufrieden gewesen zu sein. Auf der Löwen-Homepage sagt der Trainer, es gehe darum, die Spieler "peu a peu zu durchleuchten. Alle Jungs haben sehr gut mitgearbeitet. Aber letztendlich ging es dabei nicht um zufrieden oder nicht zufrieden, sondern darum die Mannschaft in Zahlen, Daten und Fakten noch besser kennenzulernen.“
Die Datensätze der Spieler sollen nun analysiert werden, um individuellere Trainingsprogramme für die Spieler zusammenzustellen. Vor allem gehe es dabei um die Prävention von Verletzungen, sagte Runjaic.
Zum Abschluss der Woche ging es für einige #Löwen ans Limit: t.co #tsv1860 #schweisstreibend pic.twitter.com/nkLEiPhmpn
— TSV 1860 München (@TSV1860) September 2, 2016