TSV 1860: Nächstes Löwen-Beben – 18 Sponsoren drohen mit Ausstieg

Beim TSV 1860 spitzt sich die Lage abseits des Platzes weiter zu. Nun haben sich 18 Sponsoren zusammengeschlossen und fordern die Gesellschafter zu Geschlossenheit auf – ihr Engagement bei der KGaA knüpfen sie an eine Verlängerung mit Geschäftsführer Pfeifer.
von  Bernhard Lackner, Matthias Eicher
Geschäftsführer beim TSV 1860: Marc-Nicolai Pfeifer. Die Sponsoren wollen, dass sein Vertrag verlängert wird.
Geschäftsführer beim TSV 1860: Marc-Nicolai Pfeifer. Die Sponsoren wollen, dass sein Vertrag verlängert wird. © imago/Ulrich Wagner

München - Beim TSV 1860 kehrt neben dem Rasen einfach keine Ruhe ein. Nachdem die AZ in der vergangenen Woche exklusiv darüber berichtet hatte, dass die Kinder von Ur-Löwe Hans Sitzberger das Sponsoring zum Saisonende gekündigt haben, geht nun eine Gruppe von satten 18 (!) Sponsoren an die Öffentlichkeit.

Ihre klare Forderung: Die Gesellschafter sollen endlich Geschlossenheit zeigen und die KGaA den Vertrag mit Geschäftsführer Marc-Nicolai Pfeifer verlängern – sonst wird das Engagement beim Klub beendet!

"Unprofessionelles Verhalten": Sponsoren-Gruppe mit Kritik an der Klubführung

"Wir als Partner und Sponsoren fordern von beiden Gesellschaftern ein geschlossenes Erscheinungsbild in der Öffentlichkeit", heißt es in einem Schreiben, das am Dienstag an das Präsidium, den Aufsichtsrat, den Beirat sowie den Verwaltungsratsvorsitzenden Sascha Königsberg verschickt wurde.

Nach AZ-Informationen hatten sich die Sponsoren bereits im Vorfeld des Fantalks in der VIP-Alm am 20. Oktober formiert und ein erstes Schreiben an sämtliche Gremien verschickt, darauf allerdings keine Reaktion erhalten. Daher sah sich die Gruppe der Sponsoren laut eigener Aussage dazu gezwungen, ihr Anliegen "noch einmal in diesem erweiterten Kreis öffentlich zu machen".

In dem neuerlichen Schreiben heißt es weiter: "Es kann nicht sein, dass einzelne Mitglieder aus den Gremien der Gesellschafter öffentlich 'angezählt' werden. Das ist ein absolut unprofessionelles Verhalten, welches am Ende auch auf uns als Partner und Sponsoren des Vereins zurückfällt."

Sponsoren-Gruppierung lobt die Arbeit von Marc-Nicolai Pfeifer

Das Engagement basiere vorrangig auf dem Ausbau und der Weiterentwicklung eines kontinuierlichen Erfolgs der KGaA. Die Voraussetzung dafür: Kontinuität und Kompetenz auf dem Posten des Geschäftsführers. Der heißt aktuell Marc-Nicolai Pfeifer und geht es nach der Sponsoren-Gruppe, soll das auch so bleiben.

"Nach unserer Beurteilung trägt Marc-Nicolai Pfeifer in seiner Rolle des Geschäftsführers durch sein überdurchschnittliches Engagement, sein charismatisches Auftreten, der sehr guten Zusammenarbeit mit den Sponsoren, sowie der Akquise von neuen Partnern der KGaA im Wesentlichen dazu bei", heißt es in dem Schreiben.

Entweder mit Pfeifer wird verlängert, oder das Sponsoring eingestellt

Man fordere daher "unmissverständlich die vorzeitige und langfristige Vertragsverlängerung des Geschäftsführervertrags für Marc-Nicolai Pfeifer, da auch unsere weitere Zusammenarbeit mit der KGaA davon abhängen wird".

Darüber hinaus solle ein Treffen mit beiden Gesellschaftern und Vertretern der Gruppe stattfinden, "um zu erfahren, welche konkreten Pläne beide Gremien haben und verfolgen, insbesondere in Bezug auf die Weiterentwicklung der KGaA".

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