TSV 1860 München: Ärger um neuen Löwen-Rap "Biero the Hero" von Cicar Cap

München - "Buchbach - wir fahren ins Kuhkaff, Dani Bierofka ist Sechzigs neue Schubkraft. Egal, ob Haching, Nürnberg oder Hof - mit Dani Biero ziehen wir unser großes Los", so geht eine Phrase, die der Rap von "Cicar Cap" - mit dem Titel "Biero the Hero" beinhaltet. Am vergangenen Freitag hat der Rapper, bereits bekannt durch sein Werk "Mythos 1860", seinen neuen Song auf Youtube veröffentlicht - prompt gab's Ärger.
Nachdem einige Medien über den Song und die Betitelung des kleinen Marktes aus dem oberbayerischen Landkreises Mühldorf am Inn als "Kuhkaff" - streng genommen eine Beleidigung des 1860-Gegners - berichtet hatten, meldete sich der Rapper auf seiner Facebook-Seite zu Wort.
Gegen Buchbach hat der TSV 1860 München verloren
"Liebe Löwen, jetzt muss ich mich zu später Stunde nochmal äußern, da einige Portale in ihren Berichten von einer 'schweren Beleidigung' gegenüber dem TSV Buchbach sprechen", so der Musiker und Sechzger-Fan am Sonntag. Seine Rechtfertigung: "In erster Linie ist der Song 'Biero the Hero' eine Hommage an den Trainer unserer Mannschaft."
Die umstrittene Passage sei "eine selbstironische, zweckgebunde Textpassage, die nicht ansatzweise als Beleidigung gegen jenen Verein gedacht" sei: "Warum denn auch, schließlich haben die Löwen dort 1:0 verloren, das verdient Respekt!" Felix Weber hatte im zweiten Auswärtsspiel der Saison das entscheidende Eigentor erzielt.
In seinem Song gehe es aber einzig und allein darum, eine "positive, gut gelaunte Stimmung bei dem, vom Chaos gebeutelten 1860" zu verbreiten. Das wäre dem Künstler ohne den Seitenhieb gegen Buchbach wohl besser gelungen.
Hören Sie Cicar Caps Song "Biero the Hero" hier im Video: