Transfer-Offensive beim TSV 1860: Ist Kristian Böhnlein der nächste Neuzugang?

Der TSV 1860 treibt die Zukunftsplanungen voran. Wie Sportdirektor Günther Gorenzel gegenüber AZ bestätigt, werden kommende Woche wohl vier Neuverpflichtungen bekanntgegeben. Auch eine Verlängerung von Daniel Bierofka steht auf der Agenda.
von  Matthias Eicher/bl
Beim Pokalspiel waren sie noch Kontrahenten: Bayreuths Kapitän, Kristian Böhnlein, und Christian Köppel.
Beim Pokalspiel waren sie noch Kontrahenten: Bayreuths Kapitän, Kristian Böhnlein, und Christian Köppel. © foto2press

Der TSV 1860 treibt die Zukunftsplanungen voran. Wie Sportdirektor Günther Gorenzel gegenüber AZ bestätigt, sollen kommende Woche vier Neuverpflichtungen bekanntgegeben werden. Auch die Vertragsverlängerungen mit Daniel Bierofka und Timo Gebhart stehen auf der Agenda.

München - Den Einzug ins Halbfinale des Toto-Pokals hat der TSV 1860 nach dem enttäuschenden Auftritt gegen die SpVgg Bayreuth (1:2) verpasst - in der Liga stehen die Löwen dennoch bestens da. Auch personell treiben die Löwen die Zukunftsplanung voran.

Einzelkritik zur Pokal-Pleite: Für die Löwen hagelt es Fünfer

Wie Sportchef Günther Gorenzel am Mittwoch erklärte, werden die Sechzger in der kommenden Woche die ersten Neuzugänge für die kommende Spielzeit verkünden. "Fakt ist, dass Verträge mit vier Spielern ausgehandelt sind, dass Medizinchecks teilweise schon stattgefunden haben oder stattfinden", erklärte der 46-Jährige nach Rücksprache mit Geschäftsführer Michael Scharold: "Die Geschäftsführung wird das Ganze nächste Woche bekanntgeben. Das wird im Paket veröffentlicht."

Dabei soll es sich um Leistungsträger anderer Regionalligisten handeln, die sowohl bei Klassenverbleib kommen würden, jedoch auch Potenzial für die Dritte Liga hätten.

Kristian Böhnlein und Marius Willsch vor Wechsel zu 1860

Aller Voraussicht nach befindet sich darunter Ex-Löwe Marius Willsch vom 1. FC Schweinfurt 05 – Namen wollte Gorenzel nichts kommentieren. Auch ein zweiter Spieler wurde bereits am Mittwoch publik. Wie die Bildzeitung berichtet, handelt es sich dabei um Bayreuths Kapitän Kristian Böhnlein. Der 27 Jahre alte defensive Mittelfeldspieler soll demnach bereits bei den Löwen unterschrieben haben.

Sollten die Sechzger die Rückkehr in den Profifußball schaffen, sprach Gorenzel zum wiederholten Mal von "zwei, drei Topspielern mit Zweit- oder Drittligaerfahrung". Zudem verriet er, dass man mit besagten Kickern Vorverträge anstrebe: "Gewisse Spieler haben schon angedeutet, dass sie jetzt schon unterschreiben – und wenn wir nicht hochgehen, ist der Vertrag hinfällig."

Bei dieser Anzahl an Neulöwen ist auch klar: Einige Reservisten, die von Trainer Daniel Bierofka im Totopokal-Viertelfinale bei der SpVgg Bayreuth eine Chance erhalten und sich beim 1:2 nicht mit Ruhm beckleckert haben, werden Giesings Höhen verlassen.

TSV 1860 in Gesprächen mit Daniel Bierofka

Der Chefcoach selbst soll den Löwen selbstverständlich noch lange erhalten bleiben, weshalb man nun doch schon vor Saisonende Verhandlungen über eine Vertragsverlängerung führt: "Der Geschäftsführer ist wöchentlich mit seinem Berater in Kontakt", so Gorenzel über den Kontakt zu Bierofkas Berater und Ex-Bayern-Sportdirektor Christian Nerlinger: "Es gab jetzt auch ein Gespräch, bei dem Daniel dabei war. Ich gehe davon aus, dass das auch möglichst zeitnah passiert."

Im Winter-Trainingslager hatte Bierofka noch erklärt, dass man in der Winterpause eine Gelegenheit für Gesprächen habe verstreichen lassen und er in den kommenden Monaten "keinen Kopf" dafür habe. Jetzt scheint seine Verlängerung und die Umschreibung seines alten U21-Vertrages nur noch eine Frage der Zeit

Lesen Sie auch: Saisonendspurt! Diese drei Löwen-Spiele laufen im Free-TV

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.