Torwart-Frage beim TSV 1860 München: Daniel Bierofka stärkt Marco Hiller

Mit Hendrik Bonmann verpflichtet der TSV 1860 kurz vor Ende des Transfermarkts einen ambitionierten Keeper vom BVB. Löwen-Coach Daniel Bierofka lobt derweil die aktuelle Nummer eins nachdrücklich und stärkt Marco Hiller im Kampf um den Platz im Tor.
von  Patrick Mayer
Seit der Jugend beim TSV 1860: Marco Hiller.
Seit der Jugend beim TSV 1860: Marco Hiller. © sampics/Augenklick

München - Wer wird die künftige Nummer eins des TSV 1860? Hendrik Bonmann oder Marco Hiller? Nach der Verpflichtung Bonmanns vom BVB ist der Kampf um den Platz im Löwen-Tor wieder angestoßen, nachdem sich Hiller davor gegen Neuzugang Alexander Strobl durchgesetzt hatte.

Ex-BVB-Keeper fällt noch aus

Der 23-jährige Bonmann fällt wegen eines Syndemosebandrisses zwar voraussichtlich noch bis Ende September aus. Doch dann dürfte die Torwartfrage bei den Sechzgern neu aufkommen. Der 20-jährige Hiller, seit der Jugend in Giesing, hatte in den vergangenen Wochen in punkto Spieleröffnung nicht immer den sichersten Eindruck gemacht. Bierofka machte nun aber nochmal klar, dass Hiller weiter die Chance auf die Nummer eins hat.

"Marco stabilisiert sich sehr gut, hat zweimal sehr gut gehalten, als Ingolstadt aufkam", sagte der Löwen-Trainer nach dem torlosen Remis gegen den FC Ingolstadt II. "Er stand hart in der Kritik, obwohl er nie groß einen Fehler gemacht hat." Keine Frage: Gegen die Schanzer parierte der Löwen-Torwart vor allem den Kopfball von Gianluca Mario Rizzo (34. Minute) prächtig, der beinahe den Rückstand bedeutet hätte.

Leise Zweifel an Hiller

Vielmehr wurde in den vergangenen Wochen jedoch bezweifelt, ob Hiller bereits reif für die Rolle als Stammtorwarts sei. Der kurzfristige Transfer von Bonmann war auch nicht unbedingt als Vertrauensbeweis einzuordnen. Schließlich kommt der ehemalige Torhüter von Borussia Dortmund unter anderem mit der Empfehlung von elf Drittliga-Spielen nach Giesing - und als DFB-Pokalsieger. Auch auf dieser Position wird es also einen verschärften Konkurrenzkampf geben.

Lesen Sie hier: So lange droht 1860-Leader Gebhart auszufallen

 

Unentschieden gegen Ingolstadt: Die Löwen-Spieler in der Einzelkritik

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.