Seeböck und Königsberg: Löwen-Verwaltungsrat wählt neue Vorsitzende

Überraschung im Verwaltungsrat des TSV 1860: Markus Drees verzichtet auf seinen Vorsitz und macht den jüngeren Sebastian Seeböck und Sascha Königsberg Platz. Die beiden gelten als Verfechter für einen Verbleib im Grünwalder Stadion und für eine strikte Haltung gegenüber Investor Hasan Ismaik.
von  AZ
Vorsitzender im Löwen-Verwaltungsrat: Sebastian Seeböck.
Vorsitzender im Löwen-Verwaltungsrat: Sebastian Seeböck. © imago/Oryk Haist

Überraschung im Verwaltungsrat des TSV 1860: Markus Drees verzichtet auf seinen Vorsitz und macht den jüngeren Sebastian Seeböck und Sascha Königsberg Platz.

München - Sebastian Seeböck und Sascha Königsberg gelten als Verfechter für einen ständigen Verbleib im Grünwalder Stadion und für eine strikte Haltung gegenüber Investor Hasan Ismaik.

Jetzt haben sie also den Vorsitz im Verwaltungsrat übernommen, der als Organ das Präsidium des TSV 1860 unter anderem bei der Bestellung des Geschäftsführers berät und darüber hinaus als Kontrollorgan des Vereins nicht-unmittelbaren, aber wohl unbestreitbaren Einfluss in die Arbeit der KGaA hat.

Pro Grünwalder Stadion, contra Hasan Ismaik

"Ich bedanke mich bei meinem Vorgänger für seine Bereitschaft, den Vorsitz in einer damals sehr schwierigen Zeit zu übernehmen, und auch beim ungewissen Neuanfang nach dem schwarzen Freitag an Bord zu bleiben", erklärte Seeböck zum Verzicht von Drees, der wegen seiner "Nadelstichpolitik" gegen Investor Hasan Ismaik bei dessen Befürwortern in den vergangenen Monaten scharf in die Kritik geraten war.

Die Wahl der beiden Vorsitzenden erfolgte einstimmig. Erst bei der Hauptversammlung am 22. Juli war das Gremium mit neun Vertretern neu gewählt worden - und besteht seither ausschließlich aus Ismaik-skeptischen Mitgliedern. Die Ausrichtung pro Grünwalder und contra Ismaik erhält durch ihre Wahl und ihr Zusammenspiel mit dem Präsidium Robert Reisinger noch mehr Gewicht.

Vier Mal die Vier - die Noten für die Löwen

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.