Schmidt spricht über seinen Wunschspieler
Der TSV 1860 starten an der Grünwalder Straße mit dem Training. Schmidt spricht vorab von einem Neuzugang: "Wenn er kommt, garantiere ich, dass er uns weiter hilft."
München - Was ist noch drin für die Löwen in der Rückrunde? Zum Jahresbeginn beschäftigt vor allem der Zoff mit Investor Hasan Ismaik die Sechzger. Jetzt wird es aber wieder sportlich: Der TSV 1860 startete ins Training, Trainer Alexander Schmidt sprach über seinen Wunschspieler.
Der Ticker zum Nachlesen:
17.10 Uhr: Feierabend! Die erste Einheit des Löwenjahrs 2013 ist Geschichte. Zum Schluss gab's noch ein paar gewissenhafte Dehnungsübungen. Der AZ-Cataldo macht sich auf den Rückweg in die Redaktion. Wir sagen: Danke fürs Mitlesen und bis bald! Morgen geht's an der Grünwalder Straße um 10 Uhr weiter (Krafttraining & Training), um 15 Uhr gibt's dann eine zweite Einheit.
16.58 Uhr: Das Training läuft noch, fast zwei Stunden jetzt. Die Spieler laufen in unterschiedlichen Geschwindigkeiten über den Platz. "Tempo 30", sagt Co-Trainer Denis Bushuev.
16.46 Uhr: Der AZ-Cataldo hat seinen Tee. Das Spiel ist mittlerweile vorbei, jeder hat nochmal einen Ball an den Fuß bekommen. Das Flutlicht ist an. Die Fans und Kiebitze haben’s nicht mehr ausgehalten in der Kälte, fast alle sind weg.
16.30 Uhr: AZ-Reporter Filippo Cataldo hat beginnenden Schüttelfrost, holt sich bei Vereinswirtin Christl erstmal einen Tee. Mal sehen, ob's sowas im Löwenstüberl überhaupt gibt. Die Umbaumaßnahmen bei der Christl sind übrigens abgeschlossen.
16.22 Uhr: 1:0! Das erste Trainingstor des Jahres 2013 hat Dominik Stahl geschossen. In Mittelstürmer-Manier für Team Gelb, nach Flanke von Moritz Stoppelkamp. Die Teams sind übrigens bunt durchgemischt, nichts mit Team A gegen Team B, oder so.
16.15 Uhr: Kiraly spielt nicht mehr mit, macht jetzt einzeln was mit Torwart-Trainer Jürgen Wittmann. Bobby Wood und Stefan Wannenwetsch flanken und schlagen Eckbälle, was das Zeug hält.
16.09 Uhr: Jetzt ist Halbzeit. Weiter 0:0, weder Vitus Eicher noch Gabor Kiraly haben sich bislang hechten müssen. Marin Tomasov hatte ein paar Abschlüsse, zielte aber meistens daneben. Grigoris Makos grätscht viel.
16 Uhr: Kurze Pause! Spielstand immer noch 0:0. Schmidt holt seine Spieler zu sich, gibt Anweisungen, kritisiert, lobt. Co Markus Schroth betätigt sich derweil als Greenkeeper, tritt Rasenstellen wieder fest. Dann geht's auch schon wieder weiter.
15.55 Uhr: Co-Trainer Denis Bushuev gibt übrigens im grellorangenem Leibchen den Schiedsrichter, brüllt zwischendrin aber auch Anweisungen und kommentiert die Aktionen der Spieler. Neutral geht anders... Aber im Training ist das natürlich voll okay und auch normal.
15.51 Uhr: Vorhin hatte Alex Schmidt noch über ihn gesprochen - Ex-Löwe Savio Nsereko wechselt doch nicht wie angedacht zu Preußen Münster. Beide Parteien konnten sich überraschend im finalen Gespräch vor der Vertragsunterzeichung gestern Abend nicht einigen. Nsereko bleibt damit vereinslos.
15.41 Uhr: Seit sieben Minuten läuft das von Schmidt angekündigte Trainingsspiel - elf gegen elf, volle Länge des Platzes. Geht gut zur Sache, hohe Intensität. Zwischenstand: 0:0.
15.30 Uhr: Kalt isses, nass, feucht - Anfang Januar eben. Einige Spieler tragen Mützen, Daniel Bierofka zum Beispiel. Das Aufwärmprogramm ist jetzt fast durch, ging alles mit Ball - so wie es jeder Fußballer mag.
15.20 Uhr: Zum Training hat jeder Sechzig-Profi brav seine Laufschuhe mitgebracht. Brauchen die Löwen heute aber nicht. Heute geht's locker zu.
15.15 Uhr: Am Sonntag geht's für Löwen ab ins Trainingslager nach Belek (wie gesagt: schon um 5.50 Uhr früh). Bis dahin plant Coach Alexander Schmidt insgesamt zwölf Trainingseinheiten plus den Laktaktest. Freie Tage? Gibt's nicht.
15.12 Uhr: Für Mittwoch sind Krafttraining und Laktat-Test in der Wener-von Linde-Halle im Olympiapark geplant.
15.03 Uhr: Die Spieler sind im Gänsemarsch auf Platz Nummer drei gelaufen. Etwa 50 Fans schauen zu.
14.50 Uhr: Schmidt versammelt jetzt erstmal die Mannschaft in der Kabine um sich. Präsident Dieter Schneider und Sportdirektor Florian Hinterberger sind auch gerade in die Kabine gegangen - die Löwen schwören sich auf 2013 ein.
14.47 Uhr: Um mal was klarzustellen: Schmidt sagt zwar nicht, wer sein Wunschspieler ist - nach AZ-Information soll es sich jedoch um Erik Jendrisek handeln.
14.45 Uhr: Kurz und schmerzlos! PK vorbei, gleich geht's ans erste Training. Sind übrigens alle da, keiner zu spät, keine eigenmächtig verlängerten Urlaube.
14.44 Uhr: Erstes Training? "Heute wird gespielt, wichtig für den Kopf, so kommt man in die Gänge. Das ist ganz wichtig und besser, als gleich mit Läufen zu starten."
14.43 Uhr: Frage zur Vereinspolitik. "Für politische Sachen bin ich der falsche Ansprechpartner." Weihnachtsurlaub? Schmidt war in den USA, in Florida. Schön.
14.42 Uhr: Gespräch wird auf Savio Nsereko gelenkt. "Ich wünsche ihm alles gute. Er war einer der besten Nachwuchsspieler, die ich trainiert habe." Ex-Sechziger Nsereko wird mit Preußen Münster in Verbindung gebracht.
14.42 Uhr: Sein Wunschspieler? "Wenn er kommt, dann garantiere ich dafür, dass er uns weiter hilft."
14.40 Uhr: Ziele? Schmidt: "Ich wäre ein schlechter Trainer, wenn ich nicht sagen würde, wir wollen um Platz drei spielen. Wir wollen schon das Optimale herausholen. Gut, man muss sehen, wie wir die ersten Spiele ohne den gesperrten Benny Lauth auskommen. Die jungen Stürmer brauchen noch ihre Zeit. Mal sehen, ob der Neue kommt. So ist es halt ein Tanz auf der Rasierklinge - wenn jemand kommt, dann muss er auch eine Verstärkung sein, nicht einfach irgendeiner. Wir müssen einen holen, der uns auch weiterbringt. Sonst ist das Geschrei in München wieder groß."
14.38 Uhr: Werden die Spieler heute gewogen? Stichwort: Weihnachtsgans? "Klar. Auch die Laufuhren werden eingesammelt. Es wird überprüft, ob alle ihre Hausaufgaben gemacht haben." Kann man schummeln? "Wer bescheißt, hat irgendwo seinen Beruf verfehlt. Und ich sehe es spätestens beim Laktattest."
14.37 Uhr: Am kommenden Sonntag (13.1.) geht's für die Löwen ins Trainingslager nach Belek - und das sehr früh: Der Flieger nach Antalya hebt schon um 5.50 Uhr ab. 24 Feldspieler plus drei Keeper fahren mit, neben dem Kader auch die U-23-Kräfte Vollmann, George, Wolf und Geipl.
14.36 Uhr: Schmidt über einen Neuzugang: "Wir sind dran, was den Sturm betrifft. Es zeichnet sich was ab, aber Genaueres will ich dazu nicht sagen, um das nicht zu gefährden. Wir haben einen Mann speziell im Fokus, der wäre mein Wunschspieler. Wenn das nicht klappt, haben wir Alternativen. Man muss abwarten, wie die Gespräche laufen."
14.32 Uhr: Alex Schmidt ist da. Er sagt über den Trainingsauftakt: "Wir gehen die neue Saison positiv an, versuchen die Sachen von außen von der Mannschaft weg zu halten. Das soll uns nicht beeinflussen. Das Ziel ist es, ein Team zu finden, das in der Rückrunde mit gutem Elan angreifen und das Optimale herausholen kann."
14.30 Uhr: Herzlich Willkommen zum Live-Ticker von der Grünwalder Straße.