Samstag auf der Theresienwiese: Löwen rufen zur Teilnahme an Kundgebung auf

Der TSV 1860 ruft seine Mitglieder und Fans zur Teilnahme an der Kundgebung "Demokratie braucht DICH!" auf, die am Wochenende stattfindet.
von  AZ
Sechzigs Präsident Robert Reisinger  (re.) und sein Vize Norbert Steppe rufen die Fans und Mitglieder des TSV 1860 München zur Teilnahme der Demonstration auf der Theresienwiese am 8.2. auf.
Sechzigs Präsident Robert Reisinger (re.) und sein Vize Norbert Steppe rufen die Fans und Mitglieder des TSV 1860 München zur Teilnahme der Demonstration auf der Theresienwiese am 8.2. auf. © Foto: Karl-Josef Hildenbrand/dpa

München – Der Löwe an sich ist ein Rudeltier und so sieht sich der TSV 1860 angelehnt an sein Wappentier auch "als Teil der Zivilgesellschaft und des Gemeinwesens in unserer Stadt", wie der Verein in einer am Montag veröffentlichten Mitteilung schreibt. Anlass ist sie am kommenden Samstag stattfindende Kundgebung "Demokratie braucht DICH!" auf der Theresienwiese.

Sechzigs Präsident Robert Reisinger  (re.) und sein Vize Norbert Steppe
Sechzigs Präsident Robert Reisinger (re.) und sein Vize Norbert Steppe © IMAGO / Ulrich Wagner

"Der Turn- und Sportverein München von 1860 unterstützt den Aufruf zahlreicher Akteure der Münchner Zivilgesellschaft zur Kundgebung ,Demokratie braucht DICH!'" am Samstag, den 8. Februar 2025 um 14 Uhr auf der Theresienwiese', heißt es in dem Schreiben: "In einer Zeit, in der rechtsautoritäre politische Kräfte im Begriff sind, die liberale Demokratie und die im Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland, in der Europäischen Menschenrechtskonvention und in der Menschenrechtserklärung der Vereinten Nationen verankerten Werte anzugreifen, sind die Bürgerinnen und Bürger aufgerufen, den demokratischen Rechtsstaat zu verteidigen.“

"Anerkennung einer diversen und pluralistischen Gesellschaft ist Teil unseres Selbstverständnisses"

1860-Präsident Robert Reisinger unterstreicht die Rolle der Löwen: "Wir sind als Verein parteipolitisch neutral, aber nicht wertneutral – das darf man nicht verwechseln. Unsere Vereinsstatuten beschreiben klar, wofür der TSV 1860 München steht. Die Anerkennung einer diversen und pluralistischen Gesellschaft ist Teil unseres Selbstverständnisses. Das gilt nicht nur beim Sport, sondern auch im Leben."

Anzeige für den Anbieter Instagram über den Consent-Anbieter verweigert

Die Kundgebung startet zweieinhalb Stunden vor dem Heimspiel der Löwen-Profis im Grünwalder Stadion gegen den FC Ingolstadt.

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.