Rettet die Löwen!

Okay, ich geb’s lieber gleich zu: Mein Herz schlägt eigentlich für die Roten. Seit der zweiten Klasse Grundschule, also schon ziemlich lange, schwärme ich für den FC Bayern. Damals, auf dem Pausenhof der Camerloherschule in Laim, gab es vor allem eine Frage: Bayern oder Sechzig? Das waren damals zwei Vereine auf Augenhöhe. Ein paar Jahre vorher, 1966, waren die Löwen Deutscher Meister, die Bayern wurden es in der Bundesliga zum ersten Mal 1969.
Bayern oder Sechzig – für die meisten Münchner ist das eine sympathische Rivalität fürs Leben. Doch zu einer Rivalität gehören gleichwertige Gegner. Einer in der Champions League, der andere in der Bayernliga – das bringt’s nicht, das macht keinen Spaß. Die Löwen sind ein Teil von München – und zwar als schlagkräftiges Profiteam, nicht in der fünften Liga. Deshalb bin auch ich als Bayernfan dafür, dass der TSV 1860 vor der Pleite gerettet wird.
Die Abendzeitung startet heute die Aktion „Rettet die Löwen!“. Mit blauem AZ-Logo auf der Seite 1. Wir wollen damit signalisieren: Der TSV 1860, das ist noch immer eine starke Marke, ein Traditionsverein, in den es sich zu investieren lohnt. Mit Präsident Dieter Schneider und Geschäftsführer Robert Schäfer haben die Löwen eine seriöse Führung, der man eine Sanierung zutraut. Ob sie es packen? Wir wünschen es ihnen. Und uns.