Pressekonferenz im Liveticker: Trainer Vitor Pereira vom TSV 1860
München - Freitagabend, Arena in Fröttmaning, Flutlicht - es ist der Start von Vitor Pereiras Mission Bundesliga beim TSV 1860. Auf der Spieltags-Pressekonferenz stand der Portugiese Rede und Antwort.
Wer wird sein Kapitän? Was erwartet er von den Löwen? Wird schon einer der Zugänge im Kader stehen? Und wann können die Fans mit der Bestätigung des Transfers von Christian Gytkjaer rechnen. Die Pressekonferenz mit Vitor Pereira zum Nachlesen.
Stefan Aigner bleibt unter Vitor Pereira Kapitän
14.27 Uhr: Pereira wird gefragt, ob das morgen wohl das kälteste Spiel seiner Karriere wird. Er schildert von einer Auswärtspartie in Moskau. "Da war es so kalt", sagt er. "Die Temperaturen fielen so schnell. Ich habe gedacht, mir friert der Darm zu." Das war es mit der Pressekonferenz mit Chefcoach Vitor Pereira!
14.25 Uhr: Eine wichtige Information an die Anhänger der Sechzger. Künftig wird es nur noch eine öfentliche Trainingseinheit an der Grünwalder Straße geben, weil "ich danach taktisch mit der Mannschaft arbeiten möchte."
14.24 Uhr: Pereira wird gefragt, ob er vor seiner Premiere nervös sei. "Ich bin nicht nervös, weil ich an meine Arbeit glaube. Ich hoffe, dass meine Mannschaft mit Persönlichkeit, aggressiv und positiv spielt", erklärt der Startrainer. "Ich möchte eine Mannschaft mit Gehirn, eine Mannschaft, die weiß, wann sie angreifen soll, wann sie sich fallen lassen soll, wann sie wieder ins Pressing umschaltet." Das ist also die Ausrichtung, die Marschroute.
14.21 Uhr: "Wichtig ist, dass wir pro Position zwei Spieler haben, die wettbewerbsfähig sind", sagt Pereira. "Mit Spielern, die nicht fit sind, kann ich nichts anfangen." Intern sei bereits geklärt, welche 18 Spieler gegen Fürth im Kader stehen.
Vitor Pereira: Konnte München noch nicht erkunden
14.20 Uhr: Pereira wird gefragt, wie es ihm denn in München gefalle. "Ich hatte noch nicht viel Zeit, München zu erkundigen und Deutsch zu lernen", schildert er. "Wir arbeiten hier von morgens um Acht bis abends um Acht. Danach geht es nur noch schlafen."
14.19 Uhr: Die AZ stellt Pereira die Kapitäns- und die Torwartfrage. "Ich habe meine Ideen wegen Kapitän und Torhüter. Die Kapitäne wurden vor der Saison festgelegt und das werde ich während der Saison nicht ändern. Ich werde höchstens noch einen dazunehmen", sagt er.
Die Torhüter-Frage sei noch offen, erklärt er. "Ich weiß, wer morgen im Tor steht und wer spielen soll. Das habe ich schon im Kopf. Woche für Woche wird aber neu festgelegt, wer im Tor stehen wird."
14.12 Uhr: Pereira wird gefragt, was er über Fürth weiß. "80 Prozent des Trainings in der Woche ist nicht am Gegner orientiert, sondern zielt darauf ab, was ich von der Mannschaft erwarte", erklärt der Portugiese. "Zwanzig Prozent des Trainings waren strategisch mit Blick auf den Gegner. Wir müssen aber unsere Spielidee durchsetzen."
Christian Gytkjaer soll heute bestätigt werden
14.11 Uhr: Der Löwen-Coach hofft, dass der Transfer von Dänen-Bomber Christian Gytkjaer heute abgeschlossen wird. Über die teils kuriosen Instagram-Fotos des Torjägers möchte er nicht sprechen.
14.10 Uhr: Pereira wird auf seine Spielweise angesprochen. "Ich habe meine eigene Spielidee und meine Trainingsphilosophie und die will ich einbringen", sagt er.
14.08 Uhr: Der Löwen-Trainer schließt weitere ZUgänge nicht aus. "Ich bin zufrieden mit dem, was ich dazubekommen habe. Wir sind aber noch dran, sicher ist allerdings nichts", erklärt der 48-Jährige.
14.07 Uhr: Pereira spricht über die Zugänge Abdoulaye Ba, Amilton und Lumor. "Sie sind drei Spieler, die ich sehr gut kenne. Sie werden uns helfen, eine stärkere Mannschaft aufzubauen", meint er.
14.04 Uhr: Los geht es mit der Pressekonferenz und Pereira. "Wir sind in die Richtung, wie wir spielen wollen, eine bessere Mannschaft geworden", sagt der Portugiese. Sein Assistent Alex Alegro übersetzt. "Die drei Wochen waren sehr wichtig, um die Mannschaft kollektiv und individuell auf die neue Spielweise vorzubereiten."
13.55 Uhr: Am Freitagabend also geht es zum Rückrundenauftakt gegen Greuther Fürth. Im Hinspiel am Ronhof sahen die Löwen im Sommer nicht gut aus, es gab eine 0:1-Niederlage. Die Franken haben sich in der Winterpause mit Stephen Sama (VfB Stuttgart(, Damjan Djokovic (GFC Ajaccio) und David Raum aus dem eigenen Nachwuchs verstärkt.
13.50 Uhr: Herzlich willkommen im Liveticker der AZ. Gespannt warten die Journalisten im Presse-Container auf Chefcoach Vitor Pereira. Das Training ging nach zwei Stunden um kurz nach 13.30 Uhr zu Ende. Erstmals stand auch Aboulaye Ba mit den neuen Kollegen auf dem Platz. Was der portugiesische Startrainer über seinen senegalesischen Zugang zu sagen hat? Wer sein Kapitän werden soll? Ob Stefan Aigner Kapitän bleibt? Und mit welchem System Pereira spielen lassen möchte. Heute werden viele Antworten erwartet. Wir sind live für Sie dabei!