Pfarrer Rainer Maria Schießler schreibt offenen Brief an Hasan Ismaik

München - Nach Ex-Spielern, Funktionären und Fans hat sich nun auch Münchens bekanntester katholischer Pfarrer zur Situation beim TSV 1860 München geäußert.
Rainer Maria Schießler, Stadtpfarrer von Sankt Maximilian und Heilig Geist und auch bekannt als "Pfarrer Klartext", hat einen offenen Brief an "meinen lieben Verein" geschrieben - und darin Hasan Ismaik attackiert. Er habe gehofft, so Schießler, dass der Investor das Geld für die 3. Liga nicht zahlt. "Aber nur, wenn dies dann auch bedeutet, dass er sein Engagement überhaupt beendet und ein totaler, radikaler Neuanfang für den Verein somit möglich wäre!"
"Babylonische Gefangenschaft" mit Ismaik
Ismaik sei auch nicht als das "Licht aus dem Osten" wahrgenommen worden, so der Priester weiter. "Im Grunde genommen begann die babylonische Gefangenschaft bereits zu diesem Zeitpunkt und nicht erst heute. Man glaubte an den Erfolg des schnellen Geldes. Manchmal gelingt das ja auch, aber eben nur manchmal", schreibt Schießler.
Unter "babylonischer Gefangenschaft" versteht die katholische Kirche eine Epoche im 14. Jahrhundert, in der die französische Krone ingesamt sieben Päpste zwang, ihren Sitz nicht in der angestammten Hauptstadt Rom, sondern in Avignon zu haben.
Mit diesem kirchlichen Vergleich kritisiert Schießler die Zeit seit dem Einsteigen Ismaiks bei den Löwen. Denn jetzt zu trauern sei nur sinnvoll, wenn man wie um einen Geliebten trauere. "Das Trauerspiel der letzten Jahre aber wird wohl kein eingefleischter Fan als seine Geliebte bezeichnen können. Erinnern wir uns doch lieber an die früheren besseren Tage, an den damaligen Aufstieg von der Regionalliga in die 1. Liga und sammeln wir aus den Träumen neue Kräfte für einen dringenden Neuanfang", so Schießler.
Und der Pfarrer appelliert mit blumigen Worten an alle Löwen-Fans, dem Verein die Treue zu halten: "Gerade in der Not braucht man Freunde, oder wie Jesus Christus sagt: Die Kranken zu heilen bin ich gekommen, nicht die Gesunden!"
Lesen Sie hier: Zölibat, Schwule Ehen, Moscheen? - Das sagt "Pfarrer Klartext"