Olic gegen Tschauner 3:1

Der HSV-Torjäger, ab Sommer in Diensten des FC Bayern, besiegt die Löwen am Dienstag im Pokal-Achtefinale im Alleingang - weil ihm der 1860-Torwart dreimal hilft. Ehrentreffer durch Bierofka. Kurz enttäuscht: "Wir hatten eine zu hohe Fehlerquote."
von  Abendzeitung

Der HSV-Torjäger, ab Sommer in Diensten des FC Bayern, besiegt die Löwen am Dienstag im Pokal-Achtefinale im Alleingang - weil ihm der 1860-Torwart dreimal hilft. Ehrentreffer durch Bierofka. Kurz enttäuscht: "Wir hatten eine zu hohe Fehlerquote."

20.48: Das Spiel ist aus, die Sensation bleibt aus. Die Notenparade der Löwen: Tschauner 6, Johnson 4, Berhalter 4, Beda 4, Thorandt 4, Aigner 3, Lars Bender 4, Sven Bender 4, Bierofka 3, Rösler 4, Lauth 4.

20.44: Bierofka trifft zum 1:3, Ergebniskosmetik, sein unwichtigstes Tor.

20.45: Die Bayern dürfen sich freuen: Olic ist ein Riese - er nutzt den dritten Torwart-Fehler von Tschauner , 3:0.

20.35: Das war's: Olic macht das 2:0 - und wieder sieht Tschauner äußerst unglücklich aus. Hat 1860 ein Torwart-Problem? Zumindest macht der 22-Jährige heute eine furchtbare Figur - und das im wichtigisten Spiel des Jahres.

20.32: Endlich, Kurz reagiert: Er bringt den 18-jährigen Pourie - raus muss Lars Bender. 1860 setzt jetzt alles auf eine Karte.

20.30: Die Löwen haben kein Glück: Bierofkas Schuß wird abgeblockt (75.), vor dem Tor sind die Sechziger trotz Rösler und Lauth einfach zu harmlos - weil auch aus dem Mittelfeld zu wenig kommt.

20.25: Das Spiel verflacht, haben sich die Löwen schon aufgegeben? Kurz muss jetzt was tun: Entweder Pourie oder Schäffler bringen. Unterdessen fordern die Hamburger Elfmeter, weil Petric im Duell mit Johnson (67.) fällt.

20.22: Der neue HSV-Aufsichtsrat Sergej Barbarez sagt: "Ich denke, wir kriegen bald Räume und machen das zweite Tor."

20.19: Was macht Benny Lauth an alter Wirkungsstätte? Er ist bemüht, aber ohne Chance. Wie auch im übrigen Sascha Rösler, der Neuzugang.

20.15: Kommt 1860 nochmal zurück? Bislang sind die Blauen nicht dafür bekannt, einen Rückstand umzudrehen. Die Zuschauerzahl steht jetzt: 48048 Fans sind in der Nordbank-Arena.

20.11: Das hat böse ausgeschaut: Aigner kracht mit HSV-Keeper Rost zusammen, zunächst bleibt der Torwart liegen, aber er erholt sich schnell. Es geht weiter.

20.09: Fast das 2:0, aber diesmal ist Tschauner da und rettet spektakulär gegen Petric (50.).

20.07: Was könnte Marco Kurz jetzt tun? Vielleicht Marvin Pourie, das 18-jährige Super-Talent, bringen? Er traf zuletzt beim 2:2 auf Schalke.

20.03: Nein, nein: Wir schreiben die Löwen nicht ab, aber jetzt wirds schwer: Der HSV gilt als sehr heimstark, hat in der Bundesliga-Vorrunde kein Spiel daheim verloren.

20.00: Die zweite Hälfte beginnt: Macht der Torwart-Lapsus alle Träume kaputt? Bislang hat sich 1860 mit Hamburg absolut auf Augenhöhe bewegt.

19.44: Nein, nein, nein: Missverständnis zwischen Tschauner und Berhalter, Trochowski und Olic riechens - 1:0 für den HSV. Angeblich wars zuvor Abseits. Aber der Treffer zählt. Was für ein Pech.

19.40: Die ersten Hamburger Fans pfeifen schon - ein Kompliment für 1860.

19.35: Wird das eine lange Pokal-Nacht? Die Löwen haben Zeit, sie fliegen erst morgen um 9.20 Uhr mit Air Berlin nach München zurück.

19.30: Das wärs fast gewesen, aber Olic köpft aus acht Metern zum Glück in Tschauners Arme.

19.18: Die Löwen machen das ganz geschickt: Im Gegensatz zur Vorrunde haben sie jetzt eine gewisse Struktur in der Mannschaft. Hamburg tut sich schwer.

19.15: Der HSV qualizierte sich übrigens durch ein 2:0 über Bochum fürs Achtelfinale, 1860 durch ein 5:4 nach Elferschießen gegen Duisburg.

19.12: Die Hamburger machen zwar das Spiel, aber die Löwen sind alles andere als ängstlich. Bravo.

19.09: Ja, was ist denn das? Philipp Tschauner kann eine Trochowski-Ecke nicht festhalten - zum Glück: Nix passiert.

19.07: Und was macht Ivica Olic, der im Sommer zu Bayern geht? Noch steht die Abwehrreihe um Gregg Berhalter gut. Auf der anderen Seite verzieht Stefan Aigner nur knapp.

19.05: Die Taktik der Löwen? Reuter sagt: "Wir wollen immer wieder Nadelstiche setzen." Bislang sieht man davon aber wenig.

19.02: Ganz wohl fühlen sich die Hamburger übrigens nicht: Trainer Martin Jol ließ Elfmeter trainieren - und sogar Frank Rost, der Torwart, ist als Schütze vorgesehen...

19.00: Und los geht's - jetzt gibts keine Ausreden mehr. Für Sie in Hamburg am AZ-Liveticker: Löwen-Reporter Oliver Griss, der seit über 30 Jahren den TSV 1860 verfolgt.

18.55: Die Hamburger spielen in folgender Aufstellung: Rost, Reinhardt, Mathijsen, Jansen, Petric, Olic, Jarolim, Trochowski, Demel, Benjamin, Aogo.

18.47: Als der Stadionsprecher die 1860-Aufstellung vorliest und er Benny Lauth vorstellt, pfeifen die Hamburger Fans. Dabei sagte Lauth noch im Vorfeld: "Die Hamburger Fans mögen mich." Lauth spielte von 2004 bis 2006 für den HSV.

18.42: HSV-Legende Hubert Stapelfeldt erinnert sich am Stadion-Mikro an die 60er Jahre: "In der ersten Bundesliga-Saison haben wir den TSV 1860 5:0 geschlagen. Das ist hoffentlich für heute ein gutes Omen." Vom Rückspiel wollte er nicht reden: Das gewannen die Löwen auf Schneeboden auf Giesings Höhen 9:2. Stapelfeldt: "Das vergesse ich lieber."

18.38: Einen Gewinner gibt es schon vor dem Anpfiff bei 1860: "Edel"-Fan Svend Friderici. Mit seiner Eintrittskarte durfte er vor dem Spiel in den Innenraum der Nordbank-Arena. Friderici, die weibliche Martina Navratilova, machte sich in den 90er Jahren einen Namen als Wildmosers Laufbursche...

18.15: Stefan Reuter glaubt an die Pokal-Sensation, zu abendzeitung.de sagte er soeben: "Meine Hoffung ist, dass die Hamburger vielleicht schon das Bayernspiel im Kopf haben." Bereits am Freitag empfängt der HSV in der Bundesliga den FC Bayern.

18.10: Der Countdown läuft, in 50 Minuten gehts los: Die Aufstellung haben wir druckfrisch von Stefan Reuter bekommen - Trainer Kurz bietet wie erwartet folgende Elf auf: Tschauner, Thorandt, Beda, Berhalter, Johnson, Aigner, Lars Bender, Sven Bender, Bierofka - Rösler, Lauth.

17.02: Das letzte Pflichtspiel gegen die Hanseaten gab's übrigens im Frühjahr 2004, in der Abstiegssaison: Die Löwen verloren im Olympiastadion 1:2, gleichzeitig auch das Abschiedsspiel von Benny Lauth. Der ehemalige Nationalspieler zog sich gegen den HSV einen Mittelfußbruch zu - und wechselte Monate später zum...klar: HSV. Aber jetzt ist der Benny ja zum Glück wieder ein Löwe!

16.48: Das Wetter in Hamburg ist mehr als bescheiden: Über der Stadt liegt Nebel, langsam wird's dunkel. Das Thermometer zeigt ein Grad minus. Immerhin: Es regnet nicht. Trotzdem wird es wohl zu empfehlen sein, dass die Löwen-Kicker ihre Stollen aufziehen...

16.00: Natürlich sind die Löwen auch an den Zuschauer-Einnahmen beteiligt - laut eines DFB-Schlüssels mit 40 Prozent an den Ticket-Erlösen. 1860-Sparmeister Hasenstab wird jetzt schon fleißig rechnen, was dem Zweitligisten nach Abzug der Reisekosten am Ende übrig bleibt...

15.48: Übrigens: Die Löwen bescheren dem HSV einen neuen Zuschauer-Rekord: Noch nie zuvor werden ein Pokalspiel in der Nordbank-Arena mehr Zuschauer sehen: 50000 Fans werden zum Duell mit dem TSV 1860 erwartet - der bisherige Rekord datiert aus der Vorsaison: 39300 kamen gegen Freiburg...

15.40: Ebenfalls schon gelandet in Hamburg: Dr. Michael Hasenstab, der Vize-Präsident und seines Zeichens Schatzmeister der Löwen.

15.30: "Hamburg ist eine tolle Stadt", hat der Ex-HSVler Benny Lauth gesagt: Um die Stadt den Löwen näher zu bringen, hat der Publikumsliebling selbstverständlich keine Zeit. Er bereitet sich im Hotel Mövenpick auf den Pokal-Hit vor. Noch sind's dreieinhalb Stunden bis zum Anpfiff. In Hamburg bereits eingetroffen: Die 1860-Aufsichtrate Christoph Öfele und Christian Waggershauser...

15.10: Unterstützung ist den Löwen in Hamburg auf jeden Fall garantiert: Trotz des ungünstigen Zeitpunkts unter der Woche, wird der 1860-Fanblock in der Arena mit bis zu 2500 Anhängern gefüllt sein. Die Löwen-Freunde sind aus allen Himmelsrichtungen nach Hamburg gereist. Werden sie dafür auch mit einer großen Leistung von Lauth & Co. entschädigt?

14.15: Nachdem Daniel Bierofka und Lars Bender sich rechtzeitig fit zurückgemeldet haben, soll voraussichtlich folgende Mannschaft in der Nordbank-Arena die Sensation schaffen: Tschauner - Thorandt, Beda, Berhalter, Johnson - Aigner, Sven Bender, Lars Bender, Bierofka - Rösler, Lauth. Sorgt diese Elf für den ersten Paukenschlag im neuen Fußball-Jahr?

12.00: Schafft der Zweitligist diesmal die Sensation? Ab 18.45 Uhr erfahren Sie alles rund um den Pokal-Fight - hier auf dem AZ-Liveticker aus der Nordbank-Arena. Und entschuldigen Sie nochmal, dass wir beim letzten Mal wegen eines technischen Defektes Schwierigkeiten mit dem Liveticker aus Schalke (2:2) hatten. Das Problem ist erkannt und eine Lösung gefunden – so dass wir guter Dinge sind, dass heute alles zu Ihrer Zufriedenheit funktioniert.

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.