Neuer 1860-Stürmer Rob Friend: "Bin hungrig!"

Der neue 1860-Stürmer Rob Friend ist da! Die Sechzger haben die Personalie jetzt offiziell bestätigt. Hinterberger: "Er bringt viel Körperlichkeit und Kopfballstärke mit"
von  az
Rob Friend stürmt für die Löwen und trägt die Nummer 9.
Rob Friend stürmt für die Löwen und trägt die Nummer 9. © Markus Merz

München - Der TSV 1860 hat ein kleines Geheimnis aus der Personalie gemacht, die AZ wusste aber schon am Mittwochabend: Rob Friend soll's bei den Löwen richten. Einen Tag später hat es auch der Verein offiziell bestätigt: Der TSV 1860 München hat mit Rob Friend einen weiteren Angreifer verpflichtet. Friend: „Ich bin hungrig und will endlich wieder Fußball spielen"

Lesen Sie hier die Pressemitteilung der Löwen:

Der TSV 1860 München hat mit Rob Friend einen weiteren Angreifer verpflichtet. Der 1,95 Meter große Kanadier kommt von Bundesligist Eintracht Frankfurt und wird bis zum Sommer 2014 auf Leihbasis für die Löwen stürmen. Über die Transfermodalitäten haben die beiden Klubs Stillschweigen vereinbart.

„Rob ist ein erfahrener Spieler, der seine Qualitäten und Torgefahr schon bewiesen hat“, sagt Sportchef Florian Hinterberger über den Stoßstürmer, „der viel Körperlichkeit und Kopfballstärke mitbringt. Mit seiner Siegermentalität ist er ein wichtiger Bestandteil bei unserer Zielsetzung für die Restrunde, nochmals im Kampf um Platz drei anzugreifen.“

Rob Friend freut sich auf seine neue Herausforderung in München: „Ich bin hungrig und will endlich wieder Fußball spielen. Das war zuletzt keine einfache Zeit für mich, aber ich habe nie aufgegeben und mich im Training immer voll reingehängt, sodass ich für meinen neuen Klub zu 100 Prozent fit bin. Das will ich jetzt bei 1860 unter Beweis stellen.“

Robert „Rob“ Douglas Friend wurde am 23. Januar 1981 in Rosetown in der kanadischen Provinz Saskatchewan geboren und spielte in der Jugend für diverse Auswahlteams seines Heimatlandes. 2003 wechselte er nach Europa. Seine erste Station war der norwegische Klub Moss FK. Ein Jahr später schloss er sich Molde FK an, für den er zwei Jahre spielte.

Über die beiden niederländischen Ehrendivisionäre SC Heerenveen und Heracles Almelo kam er 2007 zu Borussia Mönchengladbach. Gleich in seinem ersten Jahr schaffte er mit den Fohlen den Aufstieg. Hinter dem Kölner Milivoje Novakovic war er mit 18 Treffern zweitbester Torschütze der 2. Bundesliga. Nach 50 Erstligaspielen (10 Tore) für Gladbach wechselte Friend 2010 zu Hertha BSC. Mit den Berlinern stieg er als Zweitliga-Meister in die Bundesliga auf. Trotzdem schloss er sich zur Saison 2011/2012 Eintracht Frankfurt an. Mit den Hessen, die gerade in die Zweite Liga abgestiegen waren, schaffte er sofort den Aufstieg, kam aber zuletzt in der Bundesliga nicht mehr zum Zuge. Am 30. November 2012 ging er für die Eintracht-Reserve in der Regionalliga auf Torejagd, erzielte beim 4:3 über den SSV Ulm 1846 auf Anhieb zwei Treffer.

 

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.