Nach Volland-Coup: Schnappt sich der TSV 1860 auch Niederlechner?

Am Montag hat der TSV 1860 mit der Verpflichtung von Kevin Volland einen Transfer-Coup bekanntgegeben. Mit Florian Niederlechner könnte gleich der nächste Ex-Löwe nach München zurückkehren.
Bernhard Lackner |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
4  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Florian Niederlechner erzielte am Wochenende den Siegtreffer für Hertha BSC gegen Ulm.
Florian Niederlechner erzielte am Wochenende den Siegtreffer für Hertha BSC gegen Ulm. © Harry Langer/dpa

München – Läuft der TSV 1860 in der kommenden Saison mit dem Spezi-Sturm auf? Am Montag hat der Klub mit der Bekanntgabe der Verpflichtung von Kevin Volland bundesweit für Schlagzeilen gesorgt – nun könnte der nächste Transfer-Coup folgen.

Laut einem Bericht von Sky zeigen die Löwen Interesse an einer Verpflichtung von Florian Niederlechner. Der 34-Jährige wurde ebenfalls im renommierten NLZ der Sechzger ausgebildet und ist ein enger Freund von Volland. Bis zum Sommer steht der gebürtige Ebersberger noch bei Zweitligist Hertha BSC unter Vertrag. Dieser wird aller Voraussicht aber nicht verlängert, weshalb er ablösefrei auf den Markt kommt.

1860 an Niederlechner dran – es gibt aber auch Skepsis

Dem Bericht zufolge hat sich Sechzig bereits Informationen über Niederlechner eingeholt. Intern soll es allerdings auch Skeptiker geben, vor allem wegen des hohen Gehalts des Angreifers. Wie Kumpel Volland müsste er also massive Abstriche für seinen Herzensklub machen. Bei Hertha BSC hat der 1,87 Meter große Neuner in der laufenden Saison nur eine Jokerrolle inne. In 24 Ligaspielen gelangen ihm sechs Tore und eine Vorlage.

Fraglich ist allerdings, inwiefern eine Verpflichtung mit Blick auf die Kaderplanung Sinn machen würde. Mit Patrick Hobsch hat 1860 bereits einen ähnlichen Spielertypen in seinen Reihen, der ebenfalls verstärkt über seine Physis kommt.

Was für Niederlechner spricht, ist seine enorme Erfahrung von 197 Bundesligaspielen (45 Tore, 21 Vorlagen). Zudem ist der Angreifer – wie Spezi Volland – glühender 1860-Fan und bringt enormes Identifikationspotenzial mit.

Jakob kehrt im Sommer zu 1860 zurück – Spekulationen um Eicher

Volland und womöglich Niederlechner sind übrigens nicht die einzigen Heimkehrer in diesem Sommer. Nach AZ-Infos wird auch Kilian Jakob, der zwischen 2010 und 2017 für die Münchner auflief, aber kommenden Saison wieder das Sechzger-Leiberl überstreifen. Der Linksverteidiger war bereits im Winter Thema, doch Erzgebirge Aue schob einem Abgang einen Riegel vor.

Neben Jakob könnte auch Torhüter Vitus Eicher (spielte von 2000 bis 2017 für 1860) an die Grünwalder Straße zurückkehren. Der Vertrag des 34-Jährigen läuft im Sommer aus und wird nicht verlängert. Die Personalie Eicher dürfte vor allem dann heiß werden, wenn Stammkeeper Marco Hiller die Löwen im Sommer verlassen sollte.

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
  • Frieslandlöwe vor 3 Stunden / Bewertung:

    „Shark“ bringt es auf den Punkt !!! Volland ein Volltreffer, hat sich immer zu 1860 bekannt, ich freue mich total, schade das es nie bei den Benders geklappt hatte. Dann ist aber gut, der Niederlechner ist jetzt 34 Jahre, bei BSC gab es ja mehr Geld …. dann besser versuchen Guttau zu halten plus der Jugend !!! LG vom Deich

  • Hausgeist vor 4 Stunden / Bewertung:

    Super Plan dann hast 3 Stürmer Ü-30…

  • shark vor 6 Stunden / Bewertung:

    Wir wollen ja kein AH-Team aufbauen .Vollands Rückkehr finde ich positiv,bei Niederlechner sehe ich keinen Grund ihn zu verpflichten.
    Volland war Nationalspieler und wird sich auch durch Leistung etc ins Team bringen müssen.
    Der Weg von 60 muss über die Jugend gehen-hier liegt das echte Zukunftspotential-idealerweise ergänzt durch einen Ausnahmespieler wie Volland .Das sollte es dann aber auch gewesen sein.

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.