Mlapa: Hoffenheim statt Everton?

MÜNCHEN - Ex-Löwe Tanner, der neue Manager der TSG, wirbt um den Angreifer: „Ein super Junge!“
Verlässt nun das nächste Talent die Löwen? Stürmer Peniel Mlapa, der seit Wochen bei europäischen Topklubs im Fokus steht, steht offenbar vor einem Wechsel – allerdings nicht nach England, wie zuletzt vermutet, sondern zum Bundesligisten TSG 1899 Hoffenheim.
„Es waren Scouts bei uns, denen lief die sogar Spucke aus dem Mund", behauptet 1860-Geschäftsführer Manfred Stoffers. Der FC Everton ließ den Mlapa sechs Mal beobachten. Angeblich sollen die Liverpooler bereit gewesen sein, über drei Millionen Euro Ablöse zu bezahlen. Nun jedoch scheint Hoffenheim die besten Karten zu haben.
Dort hat Ernst Tanner, der Ex-Jugendleiter des TSV 1860, soeben den Managerposten vom zurückgetretenen Jan Schindelmeiser übernommen. Und Tanner bestätigt der AZ das Interesse der Kraichgauer. „Peniel ist ein super Junge. Natürlich ist man an solch einem Spieler interessiert", sagt Tanner, der den nun 19-Jährigen aus seiner Zeit an der Grünwalder Straße bestens kennt. Löwen-Boss Stoffers erklärt allerdings, er habe „nichts zum Unterschreiben auf dem Schreibtisch liegen".
Was nicht weiter verwunderlich ist. Derzeit spielt Mlapa mit der deutschen U19 in in der Niederlande um die EM-Qualifikation (Deutschland verlor Spiel zwei gegen die Slowakei mit 1:2). Und Tanner sagt: „Es ist doch klar, dass wir ohne den Spieler nichts festmachen können. So lange er also nicht wieder in Deutschland ist, wird auch nichts entschieden."
Marco Plein