Markenstreit beim TSV 1860 geht weiter: Worum es jetzt Ärger gibt

München -Das Thema Markenstreit beim TSV 1860 ist um ein Kapitel reicher! Mehr noch, es dürfte wenig zur Beruhigung der angespannten Gemütslage im Fan-Lager sorgen – eher im Gegenteil.
Anfang der Woche war bekannt geworden, dass die KGaA in Person von Geschäftsführer Marc-Nicolai Pfeifer Einspruch gegen die Eintragung der Marke "Wir sind der Verein" eingelegt hat. Dieses hat sich der Mutterverein beim Deutschen Marken- und Patentamt (DPMA) schützen lassen. Im offiziellen Fanshop des e.V. finden sich etliche Merchandising-Artikel mit dem Symbol, das sich vor allem in der aktiven Fanszene längst großer Beliebtheit erfreut. Grund für den Widerspruch ist die Ähnlichkeit zum offiziellen Löwen-Wappen, an dem die KGaA die Rechte besitzt.
Markenstreit beim TSV 1860: So begründet die KGaA ihren Widerspruch
In einer Stellungnahme der KGaA am Dienstag heißt es: "Das Thema Marke und Markenrechte ist in unregelmäßigen Abständen Thema in den Kontrollgremien und im Aufsichtsrat. Hier wurde die neue Eintragung der Wort-/Bildmarke 'Wir sind der Verein' kritisch und mit den existierenden Verträgen abgewogen." Der Einspruch sei zudem mit schriftlicher Zustimmung des Präsidiums erfolgt, denn „in den Gesprächen konnte bis zum aktuellen Zeitpunkt kein gemeinsamer Kontext und Kompromiss gefunden werden.“

Unabhängig von der rechtlichen Einschätzung sei der Fußballfirma aber stets daran gelegen, "eine partnerschaftliche Lösung zu finden". Ein hehres Ziel im zerstrittenen Löwen-Kosmos. Doch wie viel steckt wirklich dahinter?
KGaA meldet Marke mit offensichtlicher Ähnlichkeit zum "Wir sind der Verein"-Logo an
Die neuesten Entwicklungen werfen jedenfalls Fragen auf. Denn nun wurde bekannt, dass die KGaA selbst eine Marke beim DMPA hat eintragen lassen – und diese weist eine frappierende Ähnlichkeit zur Marke "Wir sind der Verein" auf.
Größter Unterschied: Statt "Wir sind der Verein" wird der Spruch "Wir sind die Löwen" verwendet. Zudem ist das KGaA-Logo nicht blau, sondern schwarz und der Löwe in der Mitte ist in der historischen Version verwendet, die ebenfalls der Fußball-Firma gehört. Dennoch lässt sich die Ähnlichkeit nicht von der Hand weisen. Die KGaA-Marke sehen Sie hier.
Pikant: Wie aus dem Register des DPMA hervorgeht, wurde das KGaA-Logo am 13. Juli 2023 als Marke angemeldet – nur rund vier Wochen später folgte der Widerspruch gegen die Marke "Wir sind der Verein".