Löwen wollen für Ex-Kollegen Stoppelkamp siegen

Für Paderborn muss zum Erreichen der Relegation am letzten Spieltag wirklich alles passen - auch die Löwen spielen eine Rolle. Dass sie Ex-Kollege Stoppelkamp helfen wollen, ist für die Münchner "Ehrensache".
von  dpa
Moritz Stoppelkamp und der SC Paderborn brauchen dringend Schützenhilfe von Sechzig.
Moritz Stoppelkamp und der SC Paderborn brauchen dringend Schützenhilfe von Sechzig. © dpa

München – Nach der vorzeitigen Rettung im Abstiegskampf der 2. Fußball-Bundesliga will 1860 München auch dem ehemaligen "Löwen" Moritz Stoppelkamp zum Klassenverbleib verhelfen. Durch einen Sieg beim Tabellen-17. FSV Frankfurt am Sonntag (15.30 Uhr, Sky und AZ-Liveticker) können die Sechziger Schlusslicht SC Paderborn die Chance erhalten, noch auf den Relegationsrang zu klettern.

"Für mich ist jetzt erstmal das Spiel in Frankfurt wichtig, denn Paderborn braucht uns", sagte Daniel Bierofka, zuletzt drei Spiele Interimscoach und Retter des TSV, dem "Münchner Merkur" (Donnerstag). "Ich hab ja mit Moritz Stoppelkamp noch zusammengespielt. Die können wir nicht hängen lassen."

Stoppelkamp droht die Durchreiche von Liga 1 in Liga 3

Stoppelkamp hatte 1860 im Sommer 2014 verlassen und mit Paderborn Bundesliga gespielt. Nach dem Abstieg droht dem 29-Jährigen nun aber der weitere Absturz in die 3. Liga. Bierofka bezeichnet es als "Ehrensache für mich", am letzten Spieltag nichts herzuschenken.

Er selbst wird in Frankfurt nicht mehr Chefcoach, sondern hinter Denis Bushuev Co-Trainer sein, weil er keinen nötigen Trainerschein hat und eine Ausnahmeregelung abgelaufen ist. "Ich denke, auch als Co-Trainer darf man mal was zu den Spielern sagen. Aber wie das konkret aussehen wird, werden wir am Sonntag sehen."

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.