Löwen-Trainer Runjaic freut sich nach Siegen gegen Würzburg und Aue
Der zuletzt in die Kritik geratene 1860-Trainer Kosta Runjaic hat mit zuletzt zwei Siegen in Folge im Pokal und in der Liga gegen Erzgebirge Aue wieder Ergebnisse geliefert. "Das hat uns allen gutgetan", sagt er - und stellt eine Forderung.
München - Es war wie so oft mit den Trainern des TSV 1860: Mit großen Ambitionen in die neue Saison gestartet und schon vor der Winterpause stark gefährdet. Auch an Kosta Runjaic ging dieser stets wiederkehrende Impuls an der Grünwalder Straße nicht vorbei. Nun hat sich der Coach aber mit zwei Siegen in Folge Luft verschafft.
Sandhausen wird "ein ganz anderes Spiel"
"Der Sieg gegen Aue und das Weiterkommen im Pokal - das hat uns allen gutgetan", erklärte Runjaic am Dienstagmittag über den 6:2-Erfolg gegen Aue am Freitagabend und den vorherigen Einzug ins Achtelfinale des DFB-Pokals durch den glücklichen 4:3-Sieg im Elfmeterschießen bei den Würzburger Kickers.
Der letztlich furiose Sieg gegen die Erzgebirgler vom Wochenende verlief zwischendurch allerdings alles andere als souverän. Runjaic fordert daher: "Die sechs Tore muss man bei allen Situationen, die nicht optimal gelaufen sind, auch einfach mal anerkennen." Der 45-Jährige wisse allerdings auch, dass die Partie am kommenden Sonntag beim SV Sandhausen (13.30 Uhr, AZ-Liveticker) wieder "ein ganz anderes Spiel" werde, bei dem man einen "Mix aus spielerischen Mitteln und Einsatzbereitschaft" brauche, um im Hardtwaldstadion zu bestehen.
Verzichten muss der Coach dort auf den gelbgesperrten Innenverteidiger Jan Mauersberger, der derzeit den Ersatzkapitän anstelle des verletzten Stefan Aigner gibt. "Es ist wieder das, was uns die letzten Wochen begleitet: Wir müssen immer umstellen", klagt er, hofft aber auch angesichts der etwas entspannteren Personalisituation auf "mehr Variabilität und Möglichkeiten". Die heißen beispielsweise Felix Uduokhai, Rodnei oder Sebastian Boenisch, der vor seinem Comeback steht. Mit diesen soll auch bei den Sandhäusern an die Mini-Erfolggserie angeknüpft werden.