Löwen-Trainer Daniel Bierofka macht den Abflug

Der TSV 1860 hat durch den 3:1-Auswärtssieg am Samstag beim 1. FC Schweinfurt 05 für eine Vorentscheidung in der Meisterschaft der Regionalliga Bayern gesorgt. Trainer Daniel Bierofka hat seiner Elf zwei Tage freigegeben - Bierofka selbst will sich in der kommenden Woche in Köln für höhere Aufgaben empfehlen.
von  Matthias Eicher
Hat noch einiges vor während seiner Laufbahn als Coach: Löwen-Trainer Daniel Bierofka.
Hat noch einiges vor während seiner Laufbahn als Coach: Löwen-Trainer Daniel Bierofka. © imago/foto2press

München - "Ich bin froh, dass wir gewonnen haben", erklärte Daniel Bierofka am Samstag nach dem Auswärtssieg beim 1. FC Schweinfurt 05. Mit 3:1 hatte der TSV 1860 bei einem der ärgsten Verfolger gesiegt, Sascha Mölders einen Dreierpack erzielt. Trainer Bierofka freute sich somit über einen wichtigen Dreier, der eine Vorentscheidung im Meisterrennen bedeutet.

Bierofka dürfte der Sieg aber auch deshalb Recht gewesen sein, weil er nun die Biege macht: "Ich fahre von Montag bis Freitag nach Hennef", erklärte der 39-Jährige nach dem Spiel: "Ich habe dort die Aufnahmeprüfung zum Lehrgang für die Fußballehrer-Lizenz."

Bierofka: Aufnahmeprüfung für Fußball-Lehrer

Rund 70 Teilnehmer seien am Start, um an der Sporthochschule Köln einen Platz zu ergattern. Bierofka und Co. müssen sich dort mehreren Prüfungen unterziehen, bevor die besten Teilnehmer für den Lehrgang der höchsten Lizenz im Deutschen Fußball zugelassen werden (in der Regel 24 Teilnehmer).

Für den einstigen Löwen-Spieler Bierofka ist es allerdings eine von zwei Chancen, um am Lehrgang teilnehmen zu können: "Wenn wir in die Dritte Liga aufsteigen sollten, dann kann ich die Lizenz auch machen."

Bevor Bierofka den Abflug nach Köln machte, hatte er noch einen Scherz auf Lager: "Wenn wir gegen Eichstätt verlieren sollten, dann ist der Oli Beer schuld", so der Coach schmunzelnd über seinen Co-Trainer, mit dem die Sechzger am Dienstag in die Vorbereitung auf das anstehende Heimspiel gegen den VfB Eichstätt (12.30 Uhr, im AZ-Liveticker) starten.

Weitere News zum TSV 1860 finden Sie hier

 

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.