Löwen gegen Nürnberg - das sagt die Statistik

München - Endlich geht es wieder los! Der TSV 1860 trifft am Samstag (13 Uhr, AZ-Liveticker) im Auftaktspiel nach der Winterpause auf den 1. FC Nürnberg. Der Tabellen-Vorletzte (14 Punkte) hat dabei gleich einen schweren Brocken vor der Brust: Der Club ist Tabellen-Dritter - und liegt auch in der Gesamtbilanz der beiden Vereine vorne. In 41 Pflichtspiel-Vergleichen konnte Nürnberg 17 Spiele für sich entscheiden, Sechzig holte bei 11 Unentschieden nur 13 Siege.
In der Zweiten Bundesliga ist die Bilanz dagegen ausgeglichen: In elf Vergleichen siegte jedes Team vier Mal, dazu gab's drei Unentschieden. Remis endete auch das Hinrundenduell: Kai Bülow und Daniel Adlung hatte für überlegene Löwen getroffen, zum Sieg reichte es jedoch nicht. Im letzten Heimspiel dagegen holten die Löwen einen Dreier - am vorletzten Spieltag der vergangenen Saison jubelten die Löwen trotz 0:1-Rückstand vor einer Rekord-Kulisse von 68.500 Zuschauern - Gui Vallori und Daniel Adlung hatten das Spiel zu umjubelten 2:1-Sieg gedreht. Zudem hatten die Löwen Glück, dass Schiedsrichter Drees ein reguläres Tor der Gäste falschlicherweise zurücknahm. So schafften es die Löwe erst in die Relegation.
Der TSV 1860 zeigte sich gegen Nürnberg in den letzten 15 Duellen stets treffsicher: In jedem Spiel haben die Löwen dabei mindestens einen Treffer erzielt - zum letzten Mal bei einer 0:2-Pleite im Februar 1976 mit 0:2 vom Platz. In diesem Traditionsduell gab es in der Zweiten Bundesliga auch nie einen Auswärtssieg, und für den Club in fünf Zweitliga-Gastspielen nur eine einzigen Punkt.