Löwen erhöhen Mitglieds-Beiträge
Die Mitgliedsbeiträge des TSV München von 1860 e.V. waren fast ein Vierteljahrhundert lang stabil. Nun werden sie steigen. In seiner Sitzung am 24. April 2012 hat der Vereinsrat auf Antrag von Präsidium und Aufsichtsrat eine Beitragserhöhung beschlossen.
Künftig müssen ermäßigte Mitglieder 12,5% und Vollmitglieder 17% mehr bezahlen. „Damit bleibt es ausgesprochen günstig, Mitglied bei den Löwen zu sein“, erklärt 1860-Vizepräsident und Schatzmeister Wolfgang Hauner. In vergleichbaren Lizenzvereinen wie Eintracht Frankfurt, SpVgg Greuther Fürth, dem 1. FC Nürnberg oder dem FC St. Pauli müssen die Mitglieder sehr viel tiefer in die Tasche greifen.
Mitglieder, die mehr als 50 km vom Vereinssitz entfernt wohnen, sollen zukünftig 60 Euro anstatt bisher 40 Euro zahlen. Die Fernmitgliedschaft wird dann monatlich 5 Euro kosten. Hauner erklärt: „Die Abteilungen haben lange um die von Präsidium und Aufsichtsrat vorgeschlagene deutliche Erhöhung der Fernmitgliedschaft gerungen. Letztlich gab aber die von Anfang an unumstrittene Zustimmung der Fußball-Abteilungsleitung den Ausschlag. „60 für 60“ nennt Robert Reisinger den künftigen Slogan der Fernmitgliedschaft und meint damit: 60 Euro für 1860.
Hauner begründet die Notwendigkeit einer Beitragserhöhung, die im Verein und den Gremien bereits seit 2009 diskutiert wird, vor allem mit dem dringend notwendigen Personal zur Verstärkung der Vereins-Geschäftsstelle, der Beibehaltung der Ausgaben für die Jugendförderung auf hohem Niveau sowie mit der allgemeinen Preissteigerung. „Was vor knapp 25 Jahren 100 Mark gekostet hat, kostet heute gut und gerne bis zu 100 Euro. Da ist es nachvollziehbar, dass der Verein seine Mitgliedsbeiträge nicht länger stabil halten kann.“ Im Bereich der Fernmitglieder, die knapp 50 Prozent der knapp 20.000 Mitglieder stellen, wird erstmals seit Einführung dieser Mitgliedschaft der Beitrag erhöht.
Erhalten bleibt die Beitragsermäßigung für Ehepartner. Neu eingeführt wird ein Familienbeitrag. Dieser macht die Mitgliedschaft bei den Löwen gerade für Familien sehr attraktiv. „Eltern mit einem Kind können künftig für rund 4 Euro pro Person und Monat bei den Löwen Sport treiben und die Leistungen der jeweiligen Abteilung in Anspruch nehmen“, so der Schatzmeister. Gerade außerhalb der Fußballabteilung wird damit der Grundstein gelegt, dass Eltern und Kinder beim TSV 1860 gemeinsam aktiv sein können.
„Damit die Mitglieder sehen, dass sich Treue zu den Löwen lohnt, wird 1860 künftig vermehrt Aktionen „nur“ für Mitglieder ausweisen“, sagt Hauner. Zum Saisonauftakt 2012/2013 können sich Mitglieder am Kartenvorverkauf an der Geschäftsstelle (und nur dort) gegen Vorlage seines Original-Mitgliedausweises eine Eintrittskarte zum ersten Heimspiel der Löwen abholen. Die Aktion ist auf 2000 Karten begrenzt.
Die neue Preise:
Die neuen Mitgliedsbeiträge im Einzelnen:
Erwachsene 90 Euro
Fernmitglieder 60 Euro
Ermäßigung 45 Euro
Jugendliche (14-18 Jahre) 45 Euro
Kinder (bis 14 Jahre) 35 Euro
Familien 150 Euro
Fernmitgliederfamilien 120 Euro
Zudem werden auch die Aufnahmegebühren angepasst. Bei Neuaufnahmen von Mitgliedern müssen Erwachsene künftig 10 Euro und Kinder/Jugendliche 5 Euro bezahlen.