Löwe Bierofka: "Wir sind Underdog"
MÜNCHEN - Die Hinrunde war für ihn nach fast eineinhalb Jahren Verletzungspause "eine brutale Belastung", und am Ende gingen ihm die Kräfte aus. Doch jetzt fühlt sich Löwen-Kapitän Daniel Bierofka "fit" und "spritzig" und will mit den Sechzgern noch Großes erreichen - vor allem, weil 1860 laut ihm nur noch Außenseiter ist.
"Mit uns rechnet keiner mehr." Daniel Bierofka ist sich ziemlich sicher, dass die Löwen nach ihrem schwachen Abschluss der Vorrunde mit nur einem Punkt aus zwei Spielen von der Ligakonkurrenz nicht mehr als große Gefahr betrachtet werden. "Wir sind jetzt der Underdog, der absolute Außenseiter", sagt der Kapitän des TSV 1860, "aber unser Glauben ist noch da."
Mitte der Woche hatte der 31-Jährige seinen Vertrag bei den Sechzgern bis Sommer 2013 verlängert, er wird künftig deutlich weniger Geld verdienen als bislang. Er hat seine Unterschrift nicht zuletzt deswegen unter den Kontrakt gesetzt, weil er fest davon überzeugt ist, "dass die Herren Schneider und Schäfer nicht nur reden, sondern auch hart arbeiten. Auch deswegen bleibe ich hier und gehe diesen Weg mit. Ich bin bodenständig, 1860 ist bodenständig, das passt."
Natürlich weiß Bierofka ganz genau, dass er nach fast 18 Monaten Verletzungspause nicht mehr das Ansehen vergangener Tage genießt, "ob ich es überhaupt noch mal schaffe, das weiß ich nicht", sagt er. Und genau deswegen ist er dem Verein gegenüber dankbar für die Vertragsverlängerung. "Auch denen spukt doch meine Verletzungsgeschichte im Kopf herum. Und es kann sein, dass mir schon morgen wieder was passiert, und dass es das dann war. Deswegen freue ich mich umso mehr und bin dankbar für zwei weitere Jahre Sicherheit."
Auch heute schon hätte der Mittelfeldspieler als Jugendtrainer bei den Löwen anfangen können, mit dieser Perspektive muss er sich nun noch mindestens zweieinhalb Jahre gedulden. Bis dahin hofft Bierofka nur darauf, "dass es endlich mal etwas ruhiger wird bei uns. Die ganzen Hiobsbotschaften schlagen ja sonst noch auf die Psyche. Ich will mich künftig auf den Sport konzentrieren können und nicht jede Woche zu irgendwelchen anderen Themen Stellung beziehen müssen." mpl
- Themen:
- Daniel Bierofka
- TSV 1860 München