Kult-Keeper Kiraly: Mit Schlabberhose zur EM
München - Es ist ein Fußball-Märchen für Gabor Kiraly: Der ehemalige Torwart des TSV 1860 (2009 bis 2014, 168 Spiele) fährt im zarten Alter von 40 Jahren zur EM. Der noch 39-Jährige Torhüter, bei den Löwen durch sein Wirken und sein Markenzeichen - die unverkennbare, graue Schlabberhose - zum Kult-Keeper aufgestiegen, hat am Sonntagabend mit der ungarischen Nationalmannschaft auch das Rückspiel der Playoffs gegen Norwegen mit 2:1 gewonnen.
Lesen Sie auch: Ungarn mit Storck und Möller zur EM
Im Hinspiel hatten Kiraly 1:0 gesiegt. Der Schlussmann verließ die Löwen zum Leidwesen vieler 1860-Fans zu Beginn der vergangenen Saison, nachdem er seinen Stammplatz an Stefan Ortega verlor und wechselte nach England zum FC Fulham.
Mittlerweile steht der bullige Torhüter wieder für seinen Heimatverein Haladas Szombathely zwischen den Pfosten. Damit könnte er, sollte bis Sommer 2016 nichts schiefgehen, zum ältesten Spieler der EM-Geschichte werden. Bisher hält Lothar Matthäus mit 39 Jahren die Rekordmarke. Einen großen Höhepunkt wird's nun in Kiralys Laufbahn noch geben - wohl den letzten in seiner Karriere.
- Themen:
- Lothar Matthäus
- TSV 1860 München