Kiraly beendet Karriere im Nationalteam

Gabor Kiraly, Löwen-Kultfigur mit grauer Schlabberhose, hat seinen Rücktritt aus der ungarischen Nationalmannschaft erklärt und sich zu seiner Zukunft geäußert.
von  sid
Mit 40 Jahren gibt Gabor Kiraly seinen Rücktritt aus der Nationalmannschaft bekannt.
Mit 40 Jahren gibt Gabor Kiraly seinen Rücktritt aus der Nationalmannschaft bekannt. © dpa

München/Budapest - Kult-Löwe und Ex-Keeper Gabor Kiraly hat seinen Rücktritt aus der ungarischen Nationalmannschaft erklärt. Das gab der 40-Jährige auf seiner Homepage bekannt.

Bei der EM-Endrunde 2016 in Frankreich hatte Kiraly, der im Laufe seiner Karriere unter anderem auch für Hertha BSC und Bayer Leverkusen spielte, einen Rekord als ältester EM-Aktiver aller Zeiten aufgestellt.

Lesen Sie hier: Löwen setzen fünfstellig Dauerkarten ab

Ungarn war mit dem Routinier zwischen den Pfosten überraschend bis ins Achtelfinale des Kontinentalturniers gelangt, wo man allerdings eine 0:4-Pleite gegen Belgien bezog.

Voller Fokus auf die Klub-Karriere

Nun will sich Kiraly, dessen Markenzeichen die graue Jogginghose ist, nach 107 Länderspielen ganz auf seine Klubkarriere beim ungarischen Erstligisten Haladas Szombathely konzentrieren: "Ich habe immer all meine Energie investiert", schrieb der Kult-Keeper zum Abschied, "aber nun sagt der Körper: Stopp. Mit 40 kann man Vereins- und Nationalmannschafts-Fußball einfach nicht mehr miteinander vereinbaren."

Die Magyaren wurden bei der EURO in Frankreich vom deutschen Trainerduo Bernd Storck und Andreas Möller betreut.

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.