Kein Platz mehr bei den Löwen: Torben Hoffmann muss gehen

Neun Jahre lang war Torben Hoffmann für den TSV 1860 aktiv. Nach 215 Spielen aber ist in diesem Sommer Schluss bei den Löwen. Sein Vertrag endet.
von  Abendzeitung
Sein Vertrag bei 1860 endet: Torben Hoffmann
Sein Vertrag bei 1860 endet: Torben Hoffmann © dpa

MÜNCHEN - Neun Jahre lang war Torben Hoffmann für den TSV 1860 aktiv. Nach 215 Spielen aber ist in diesem Sommer Schluss bei den Löwen. Sein Vertrag endet.

Neun Jahre lang war Torben Hoffmann für den TSV 1860 aktiv (zwischendurch spielte er ein Jahr bei Eintracht Frankfurt), nach 215 Spielen aber ist in diesem Sommer Schluss bei den Löwen. Sein Vertrag endet. „Es war eine rein sportliche Entscheidung. Wir wollen uns im Abwehrbereich anderweitig orientieren“, erklärt 1860-Trainer Ewald Lienen und fügt hinzu: „Natürlich tut es einem leid für Torben, denn er hat sehr viel für den Verein geleistet und uns gerade in der Hinrunde deutlich weitergeholfen.“

In der Rückrunde sei er dann aber wegen anhaltender Rückenbeschwerden und zu starker Konkurrenz chancenlos gewesen. Es reichte nur noch zu vier Einsätzen für den 35-Jährigen, drei Mal wurde Hoffmann dabei nur eingewechselt. „Wir werden noch den einen oder anderen Innenverteidiger hinzuholen und mussten nun eine Entscheidung treffen. Gegenüber Torben ist das nicht despektierlich gemeint“, so Lienen.

Für Hoffmann, der mit einem Einjahresvertrag und einer Reservisten-Rolle gut hätte leben können, ist auch keine andere Position, beispielsweise als Jugendtrainer, bei den Löwen frei. „So einfach ist das leider nicht“, erklärt Cheftrainer Lienen. Und weiter: „Wir sind nun mal einer der besten Ausbildungsvereine in Deutschland, da kann man nicht einfach mal jemanden ohne Vorqualifikation als Jugendtrainer arbeiten lassen.“

mpl

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.