Jan Mauersberger verabschiedet sich vom TSV 1860: "Erlebnisse fürs ganze Leben"

München - Der TSV 1860 muss sich von einem großen Sympathieträger verabschieden: Jan Mauersberger, einer der Aufstiegshelden von 2018, wird den Verein Ende Januar verlassen. Dies teilte der 38-Jährige am Mittwoch in einer Rundmail mit.
"Die Arbeit beim TSV 1860 war für mich nicht nur ein Job, sondern eine aufregende Zeit, die mich sowohl sportlich als auch persönlich geprägt hat", schreibt Mauersberger, der die Löwen in den vergangenen, teils äußerst chaotischen Jahren begleitet hat.
Jan Mauersberger beim TSV 1860: Erst Absturz in die Regionalliga, dann Wiederaufstieg
Mauersberger wechselte im Januar 2016 vom Karlsruher SC zum damaligen Zweitligisten nach München. 2017 trat er nach dem bitteren Doppel-Abstieg den schweren Gang in die Regionalliga an, ein Jahr später feierte er unter Daniel Bierofka den Wiederaufstieg in die 3. Liga.

Im Sommer 2019 hing er nach 86 Spielen (acht Tore, sechs Vorlagen) im Löwen-Trikot die Fußballschuhe an den Nagel und wechselte an die Geschäftsstelle. Dort kümmerte er sich unter anderem um die Vermarktung und die Traditionslöwen, vielen Fans ist seine Stimme zudem aus dem Löwen-Radio und dem offiziellen Vereins-Podcast der Sechzger bekannt.
Jan Mauersberger verabschiedet sich wehmütig vom TSV 1860
"Natürlich fällt es mir schwer, ein Arbeitsumfeld mit tollen Menschen, großartigen Partnerschaften und spannenden Projekten hinter mir zu lassen", schreibt der 38-Jährige wehmütig: "Denn gemeinsam haben wir echt einiges gerockt und den TSV 1860 München in vielen Bereichen weiterentwickelt."
Wo es Mauersberger nun hinzieht,verrät er in seinen abschließenden Worten nicht. 1860 dürfte er emotional aber weiter verbunden bleiben, immerhin beendete er seine Rundmail standesgemäß mit dem Spruch "Einmal Löwe – immer Löwe!"