Im Blindflug zur 1860-Berühmtheit

Der 20-jährige Manuel Duhnke aus der Regionalliga- Mannschaft der Löwen düpiert Oliver Kahn - und macht sich damit zum neuen Derbyhelden.
von  Abendzeitung
„Die hatten wohl ein Kommunikationsproblem“, das mutmaßte Manuel Duhnke später über die Szene, in der er zwischen Bayern-Torhüter Oliver Kahn (rechts) und Martin Demichelis zum Zug kam und akrobatisch das 1:1 für die Löwen erzielte. Foto: M.i.S.
„Die hatten wohl ein Kommunikationsproblem“, das mutmaßte Manuel Duhnke später über die Szene, in der er zwischen Bayern-Torhüter Oliver Kahn (rechts) und Martin Demichelis zum Zug kam und akrobatisch das 1:1 für die Löwen erzielte. Foto: M.i.S. © az

Der 20-jährige Manuel Duhnke aus der Regionalliga- Mannschaft der Löwen düpiert Oliver Kahn - und macht sich damit zum neuen Derbyhelden.

MÜNCHEN Manuel Duhnke hat nicht viel gesehen von seinem Tor. „Ich habe vorher die Augen zu gemacht und bin einfach in den Ball reingesprungen.“ Zum Derby-Helden hat es Duhnke am Samstag auch blind geschafft. Er, der 20-jährige Kapitän der Löwen-Regionalliga-Mannschaft. Er, der bislang gerade mal fünf Minuten in der Zweiten Liga gespielt hat, schenkte Oliver Kahn, „dem weltbesten Torwart“, wie Duhnke meint, sauber eins ein. „Kahn und der Demichelis hatten beim Tor wohl ein Kommunikationsproblem“, sagt er, „vielen Dank dafür an beide.“

Vielleicht aber waren die zwei Bayern-Stars einfach überrascht darüber, wer da so frei zum Kopfball gesprintet war. Genau wie wohl auch BFS-Kommentator Bernd Schmelzer überrascht gewesen sein muss über diesen Torschützen, der 2002 von Schweinfurt zu 1860 gewechselt war. Denn der Fernseh-Kommentator nannte den neuen Löwen-Helden laufend: Michael. Überrascht war aber auch Duhnke selbst. „Ich war ja schon froh, dass ich überhaupt spielen durfte vor dieser Wahnsinnskulisse“, erklärte er, der normalerweise vor 2000 Zuschauern in der Regionalliga spielt.

Und das wird vorerst wohl auch so bleiben. „Ich bin nicht nach München gekommen, um in der Regionalliga zu spielen“, sagte er zwar frech, fügte aber eilig hinzu: „Ich muss aber jetzt auch für meine Mannschaft da sein. Auch in der Regionalliga geht es dieses Jahr um viel.“ Aber: „Wenn Marco Kurz mich mal wieder braucht, helfe ich gerne.“

Das könnte aber noch etwas dauern. „Ich brauche ihn am Dienstag in Aachen beim Pokalspiel nicht“, sagt Kurz, „Manu fliegt am Mittwoch mit der U 23 nach Südafrika.“ Der Derbyheld muss sich noch ein bisschen gedulden.

F. Cataldo

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.