"Ich habe viel Power auf dem Platz gesehen"

Am Sonntag wurde er als Nachfolger von Reiner Maurer vorgestellt, am Montag nun hält 1860-Trainer Alex Schmidt sein erstes Training an der Grünwalder Straße. Die AZ berichtet live.
München - Alexander Schmidt will bei den Sechzgern einiges verändern. Taktisch will der 44-Jährige variabler auftreten, er will öfter trainieren lassen und jungen Spielern aus seiner U21 eine Chance geben.
An diesem Montagmorgen legt der Schwabe los an der Grünwalder Straße, um 10 Uhr steht seine erste Trainingseinheit an.
Die AZ berichtet live und beschreibt, wie Schmidt die Löwen aus der jüngsten Krise (vier Punkte aus sechs Spielen) führen will.
11:40 Uhr: Die Mannschaft steht nach dem Training unter der Dusche. Um 15 Uhr trainieren sie ein zweites Mal heute.
11:37 Uhr: "Ich habe schon viel Power auf dem Platz gesehen", sagt Alexander Schmidt nach seinem ersten Training.
11:34 Uhr: Auch Daniel Bierofka äußert sich. Auch er nimmt Reiner Maurer ein wenig in Schutz. "Es hat nicht nur an ihm gelegen, sondern auch wir haben eine gewisse Teilschuld."
11:30 Uhr: Der Löwen-Kapitän lobt Ex-Trainer Maurer: "Es macht nicht jeder Trainer, sich so bei der Mannschaft zu verabschieden. Das hatte viel Stil." Nun müsse man allerdings die Ideen vom neuen Trainer Alexander Schmidt annehmen und umsetzen.
11:27 Uhr: Die Spieler verlassen den Platz. Kapitän Benny Lauth sagt: "Man hat schon im ersten Training erkennen können, was er vorhat. Es ist viel Tempo drin."
11.20 Uhr: Nach ungefähr 75 Minuten beendet Schmidt die erste Trainingseinheit. Die Löwen werden nun noch einige Minuten auslaufen. Gleich gibt es dann die ersten Reaktionen der Spieler zum Trainerwechsel.
11.07 Uhr: Zwei Fans betreten das Trainingsgelände und sagen: "So viel war hier ja lange nicht mehr los!" Für die üblichen Verhältnisse ist es in der Tat gut gefüllt.
11:03 Uhr: Alexander Schmidt setzt das erste Trainingsspiel an. Elf gegen elf, auf kleinem Feld. Der neue Löwen-Coach unterbricht häufig, gibt taktische Anweisungen.
10:51 Uhr: Trinkpause für die Mannschaft. Trainingsschluss ist noch nicht in Sicht. Schmidt kündigte gestern bei seiner Vorstellung bereits an, dass er mehr und härter trainieren wird.
10:42 Uhr: Der neue Löwen-Coach wird sowohl heute als auch morgen gleich zweimal trainieren. Bei Reiner Maurer war das eher eine Seltenheit.
10:36 Uhr: Nach dem Aufwärmen hat Alexander Schmidt die Mannschaft in der Mitte des Trainingsplatzes zusammengerufen. Markus Ziereis und Bobby Wood, die beiden Nachwuchsspieler, trainieren wie angekündigt bereits mit.
10:32 Uhr: Das Trainingsgelände füllt sich. Auch Sportchef Florian Hinterberger ist mittlerweile da und schaut sich telefonierend das Training an.
10:29 Uhr: Über den neuen Trainer Alexander Schmidt sagte Präsident Schneider: "Wir dürfen keine Wunderdinge erwarten. Aber er wird hoffentlich Kräfte freisetzen."
10:25 Uhr: Als Reiner Maurer das Gelände verließ, wurden die Fotografen richtig flink. Äußern wollte sich Maurer jedoch nicht mehr.
10:16 Uhr: Schneider, ein großer Unterstützer Maurers, sagt: "Es war für mich persönlich ein sehr schwerer Schritt." Aber der Druck des Umfeldes sei am Ende einfach zu groß gewesen. "Sie wissen gar nicht, wie viele SMS ich bekommen habe mit dem Inhalt: 'Maurer raus!'"
10:12 Uhr: Mittlerweile ist auch Präsident Dieter Schneider auf dem Gelände erschienen und sucht das Gespräch mit den Medien und den Fans. Schneider berichtet, Reiner Maurer habe sich heute früh in der Kabine von der Mannschaft verabschiedet.
10:04 Uhr: Alexander Schmidt kommt mit der Mannschaft aus der Kabine und betritt zum ersten Mal als Cheftrainer der Profimannschaft den Trainingsplatz.
09:59 Uhr: Reiner Maurer fährt sograde in seinem Auto vom Trainingsgelände. Zuvor betrat er nochmals die Kabine der Löwen, um sich von der Mannschaft zu verabschieden.
09:53 Uhr: Das Medieninteresse ist auch weiterhin größer als sonst. Vier TV-Kameras wollen das erste Training in Bildern festhalten.
09:45 Uhr: Noch ist nicht viel los am Trainingsgelände. Nur ganz wenige Fans haben sich bei den kalten Temperaturen auf den Weg gemacht, um Alexander Schmidt bei seiner ersten Trainingseinheit zuzusehen.