Giesing will Kindergarten im Grünwalder Stadion

Giesing - Carmen Dullinger-Oßwald hat sogar schon einen Namen für die Kindertagesstätte.
Die grüne Bezirksausschuss-Chefin Obergiesings spricht ganz selbstverständlich von den "Kleinen Löwen", wenn sie von der Idee schwärmt, dass im modernisierten Grünwalder Stadion unter den Tribünen ein Kindergarten untergebracht werden könnte.
Unter den neuen Tribünen soll genug Platz vorhanden sein
Und die Idee nimmt durchaus konkretere Formen an. Ihr Bezirksausschuss hat sich in dieser Woche mehrheitlich dafür ausgesprochen. Obergiesing fordert den Stadion-Kindergarten!
Unter den Tribünen werde es freien Raum geben, sagt Dullinger-Oßwald. Soziale Einrichtungen fürs Viertel solle die Stadt da bei den Planungen für die umfangreiche Modernisierung auf jeden Fall mitdenken. "Und in Giesing fehlen Kindergärten. Da wäre es doch einfach sehr charmant, wenn wir im Stadion die Kleinen Löwen hätten."
Kindergarten? "Es gibt geeignetere Nutzungen"
Nebenan, im Untergiesinger Bezirksausschuss, auf dessen Grund das Stadion offiziell liegt, war der Vorschlag noch kein Thema. Aber der Vorsitzende Sebastian Weisenburger, ein Parteifreund Dullinger-Oßwalds, ist ohnehin noch nicht so recht überzeugt. Eine soziale Nutzung fände Weisenburger zwar ebenfalls gut.
Aber einen Kindergarten? "Es gibt geeignetere Nutzungen", sagt Weisenburger. Es sei doch schöner, wenn Kindergärten auch eine eigene Freifläche haben. Und das Kindergarten-Problem sei ohnehin weniger ein Mangel an Flächen und mehr einer an Personal.
Ob Weisenburger glaubt, dass ein Kindergarten gut sei, um die Akzeptanz für die Stadion-Modernisierung im Viertel zu erhöhen? Das sei gar nicht nötig, sagt der Bezirksausschussvorsitzende. "Der Stadionausbau hat bei uns kein Akzeptanzproblem."
Grünwalder-Ausbau: Mehr Sitzplätze, komplette Überdachung
Wie berichtet, hat der Stadtrat sich kürzlich wieder für das Mindestens-70-Millionen-Projekt ausgesprochen, die endgültige Entscheidung steht aber noch aus.
Von mehr Sitzplätzen, einer kompletten Überdachung und einer umfangreichen Modernisierung des seit 1911 bespielten Stadions war im Rathaus stets die Rede. Von einem Kindergarten noch nicht.
Aber das könnte sich nun schnell ändern - wenn das Obergiesinger Projekt "Kleine Löwen" in der Stadtverwaltung ankommt.